Heggbacher Wohnverbund



Der Heggbacher Wohnverbund – das sind Wohnhäuser, Pflegeheime, Wohngruppen, Ambulant Betreutes Wohnen, Betreutes Wohnen in Familien, Fachdienste sowie Bildungs- und Freizeitangebote für Menschen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung.

Der Heggbacher Wohnverbund kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Im Jahr 1887 begannen die Franziskanerinnen von Reute damit, in Heggbach Menschen mit Behinderung zu betreuen. Heute bietet der Wohnverbund in der Region Donau-Iller (Landkreis Biberach, Alb-Donau-Kreis und Stadt Ulm) rund 600 Wohnplätze für Menschen mit geistigen und mehrfachen Behinderungen an.

Menschen mit Behinderungen die Heimat zu geben, die sie sich selbst wünschen, ist dabei das Hauptanliegen. Dementsprechend vielfältig sind die Wohnangebote. Unser Spektrum orientiert sich an den individuellen Bedürfnissen und Fahigkeiten der Menschen mit Behinderungen. Ziel ist ein individuelles Leben in sozialer Gemeinschaft.

Neben Selbstbestimmung sind Teilhabe und Integration unsere Hauptanliegen: nicht nur einen Wohnort in der Gemeinde zu bieten, sondern auch die Anbahnung von Kontakten und sozialen Netzwerken ins nachbarschaftliche Umfeld sehen wir als unsere Aufgabe an.

Der Heggbacher Wohnverbund ist nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert.



Kontakt


Adolf Ilg
Leiter Heggbacher Wohnverbund

Heggbach 1
88437  Maselheim

Tel.: 07353 81-200
Fax: 07353 81-116

email
Anfahrtsskizze 

 

Aktuell

25.02.2010 – Fachdienst Bildung und Entwicklung, Heggbach
08.02.2010 – Fachdienst Bildung und Entwicklung, Heggbach
29.01.2010 – Fachdienst Bildung und Entwicklung, Heggbach
18.01.2010 – Fachdienst Bildung und Entwicklung, Heggbach
05.01.2010 – Service-Haus Biberach