Hospiz Schussental

Ein Ort für schwerstkranke und sterbende Menschen

In Ravensburg haben wir seit Januar 2016 ein Hospiz mit acht Plätzen für Erwachsene. Das "Hospiz Schussental" befindet sich in einem Seitenflügel des Gebäudes, in dem die Abteilung für Kinder- und Jugendmedizin des Krankenhauses St. Elisabeth arbeitet.

Es steht allen Menschen, die an einer unheilbaren Krankheit im fortgeschrittenen Stadium leiden, offen - unabhängig von Alter, Nationalität und Religion. Voraussetzung für die Aufnahme ist die Überweisung durch einen Arzt.

Betreuung

Im Mittelpunkt steht die Lebensqualität jedes einzelnen Hospizgastes. Ziel ist es zum einen, Symptome wie zum Beispiel Schmerzen mit den Mitteln der Palliativpflege und Palliativmedizin zu lindern. Die Hospizgäste und ihre Wünsche stehen im Zentrum allen Handelns. Mit Ruhe, Geborgenheit und Zuwendung bekommen die letzten Lebenstage ihre Qualität. Der zweite Arbeitsschwerpunkt ist die intensive Begleitung der Hospizgäste und ihrer Angehörigen. Das Hospiz wird eng mit dem benachbarten Krankenhaus St. Elisabeth sowie vorhandenen Hospiz- und Palliativangeboten der Region zusammenarbeiten.

Ein multiprofessionelles Team aus haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern begleitet die Gäste und deren Angehörige.

Finanzielle Basis

Die Bürgerstiftung Kreis Ravensburg (BSKR) wird den Betrieb des geplanten "Hospiz Schussental" dauerhaft finanziell unterstützen. Weitere Informationen erhalten Sie hier

"Das Engagement der Bürgerstiftung ist außergewöhnlich", freut sich Annemarie Strobl. Durch deren Engagement kam auch eine Großspende durch die Unterstützung der fünf größten Unternehmen aus dem Schussental zusammen. CHG-MERIDIAN AG, Kreissparkasse Ravensburg, RAFI GmbH & Co. KG, Vetter Pharma-Fertigung GmbH & Co. KG und Vom Fass AG haben zusammen 500 000 Euro gespendet.

Thomas Radau
Leitung Hospiz Schussental