24.09.2014
WfbM Biberach

800 Besucher - Erfolgsgeschichte geht weiter

BIBERACH/BIRKENHARD – Ein überwältigendes Interesse von rund 800 Besuchern verzeichnete die Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) des Heggbacher Werkstattverbundes am Sonntag beim Tag der offenen Tür anlässlich des 40-jährigen Jubiläums. Kaum hatten die Pforten in Birkenhard geöffnet, strömten Klein und Groß in das schmucke Gebäude mit seinem auf 3600 Quadratmetern weitläufigen Produktionsbereich und den Abteilungen Datenarchivierung, Montage und Schlosserei.

„Auch in diesem Jahr gibt es ein ungebrochenes Interesse an der Arbeit der Werkstatt für behinderte Menschen“, freute sich Alexander Weiß, Sozialbereichsleiter der Werkstatt, zufrieden über die große Resonanz. Die meisten Besucher wollten sich einen Eindruck verschaffen, was und wie Menschen mit Behinderungen hier arbeiten und nutzten daher die Gelegenheit am Sonntag zu einem Ausflug in die WfbM. Erfreut zeigte sich Werkstattleiter Thomas Myhsok über „viele erstaunte und begeisterte Reaktionen von Besuchern, die von Leistungsfähigkeit und Arbeitsangebot der WfbM angetan waren.“ Seit 40 Jahren gibt es den Rechtsanspruch behinderter Menschen zur beruflichen Teilhabe. Seit vier Jahrzehnten existiert die Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) in Biberach. Wie Menschen mit Handicap erfolgreich im Arbeitsleben integriert sein können, individuell abgestimmt auf ihre Fähigkeiten, mit welcher Freude und Motivation sie ihre beruflichen Aufgaben erfüllen und diese zudem auch produktiv bewältigen - darüber konnten sich die rund 800 Besucher beim Tag der offenen Tür in der WfbM Biberach in Birkenhard und mit dem angebotenen Busshuttle in der Außenstelle der WfbM in der Waldseer Straße in Biberach ein Bild machen. Die Betreuer und auch die Mitarbeiter selbst, die stolz ihren Arbeitsplatz und die einzelnen Produktionsabläufe zeigten, standen für alle Fragen zur Verfügung. Als Renner entpuppte sich die Schauvorführung an einer Verpackungsmaschine für Kleinteile, an der kleine und große Besucher Bonbons verpackten und dann mitnehmen durften. Ein weiteres Zugpferd waren die kreativen Blumenarrangements und herbstlichen Gestecke aus der Gärtnerei der WfbM Biberach, ebenso die pfiffigen Accessoires aus dem Werkstattladen der Werkgemeinschaft Bad Buchau. Informieren konnten sich Interessierte über die Themen "Ehrenamt", "Wohnen für Menschen mit Behinderung" und "Ausbildung" bei der St. Elisabeth-Stiftung. Reihum Lob gab es für die leckeren Kuchen und Torten, die wie auch die Getränke zu familienfreundlichen Preisen angeboten wurden. Die beiden im Foyer aufgestellten Tannenbäume füllten sich bei der Aktion "Wunsch Weihnachtsbaum" zunehmend mit kleinen farbigen Papiersternchen, auf denen jeder Besucher seinen persönlichen Wunsch für die WfbM Biberach schreiben konnte. Begeisterten Beifall erhielten die Tanzgruppe und das Musikensemble der WfbM Biberach. "Die Fröhlichkeit und Lebensfreude dieser Menschen steckt richtig an", schwärmte ein Besucher. Die ergiebigen Regengüsse draußen störten keinen - denn drinnen schien die Sonne in den Herzen.