Schließen Menü
14.12.2015
Wohnpark am Schloss, Bad Waldsee

"Meine Frau beweist Mut zur Farbe"

BAD WALDSEE – Im Waldseer Wohnpark am Schloss hat der Winter keine Chance: Unter dem Motto „Farben - Freude - Licht“ zeigt die Hobbykünstlerin Christina Betzen-Speer im Foyer 70 farbenfrohe Arbeiten, die eher an Sommer und Wärme erinnern denn an Schnee und Kälte. Und so waren die knapp 50 Besucher der Vernissage am Freitag auch sehr angetan von den Werken in Acryl und Öl. Einen Teil des Erlöses aus dem Verkauf ihrer Bilder stellt die Wangenerin einem sozialen Bildungsprojekt für Frauen in Uganda zur Verfügung.

Wohnparkleiterin Heidi Schreiber hieß die Besucher in „der schönsten Galerie Bad Waldsees“ willkommen. „Unsere Ausstellungen bringen viele Menschen in den Wohnpark und wir sind sehr gerne ein Haus der Begegnung für Jung und Alt“, betonte Schreiber in ihrem Grußwort. Nach der musikalischen Eröffnung von Annemarie Müllenberg (Cello) und Dr. Ulrich Speer (Viola) übernahm der Ehemann der Hobbykünstlerin auch die kurze Einführung in die Ausstellung. Speer gab einen kurzen Überblick über die künstlerische Entwicklung seiner Frau, die aus dem Rheinland stammt und 13 Jahre lang in den USA lebte. Von Kind an sei die gelernte Krankenschwester vielfältig kreativ-künstlerisch tätig gewesen. Und so verwunderte es nicht, dass sie bei der Vernissage ein Streicher-Duett mit ihrem Mann zu Gehör brachte. Zu sehen sind im Wohnpark Arbeiten in Acryl und Öl, die im letzten Jahrzehnt entstanden sind. Gegenständliches wird ebenso präsentiert wie Abstraktes. Aber vor allem bestechen die Farben, zu denen die Autodidaktin gegriffen hat. „Meine Frau beweist in ihren Bilder Mut zur Farbe: Munter mischt sie Hellorange mit Lila, Magenta mit hellem Rot und sie ist in all den Jahren stur bei ihrem individuellen Farbverständnis geblieben“, so der Laudator dazu. Und das zahlt sich aus. Ob beim gegenständlich munteren Spiel bunter Luftballone, der Schlange samt Apfel der Versuchung oder den vielen abstrakten Bildern: Christina Betzen-Speer setzt auf den Effekt der Farbe und im Ergebnis kommen Arbeiten mit einem gewissen Wohlfühlcharakter zum Vorschein. So empfanden das jedenfalls die Ausstellungsbesucher bei der Vernissage, die sich durchweg begeistert äußerten über die letzte Wohnpark-Ausstellung des Jahres.

Zu sehen ist die Ausstellung im Wohnpark am Schloss in der Steinacher Straße 70, bis zum 9. März, täglich, von 9 bis 19 Uhr.

Link kopieren