15.08.2016
Frühförderstellen Alb-Donau-Kreis

Frühförderstelle Blaubeuren zieht in die Weilerstraße um

BLAUBEUREN - Die Interdisziplinäre Frühförderstelle (IFFS) Blaubeuren zieht um. Zum 1. Oktober wird die Einrichtung der St. Elisabeth-Stiftung größere und besser auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Räumlichkeiten in der Weilerstraße 41 beziehen.

Die IFFS in der Blautopf-Stadt ist neben Ehingen und Langenau eine von drei Frühförderstellen im Alb-Donau-Kreis, wie diese angegliedert ans örtliche Gesundheitszentrum und seit 2010 in Trägerschaft der St. Elisabeth-Stiftung. Alle drei betreuen sie etwa 300 Kinder pro Jahr, davon in Blaubeuren knapp ein Drittel.

Die Stelle unterstützt Kinder mit Entwicklungsverzögerungen, Verhaltensauffälligkeiten, drohenden oder tatsächlichen Behinderungen ab dem Alter von wenigen Monaten bis zum Schuleintritt, aber ebenfalls deren Eltern, die beraten und begleitet werden. Sie ist gleichzeitig, erklären die Heilpädagogin Lore Fischer und die Ergotherapeutin Nadine Andree, eine Koordinierungsstelle für ein umfassendes Netzwerk, das Ärzte und Therapeuten ebenso umspannt wie die zuständigen Ämter und die betreffenden Einrichtungen der Kinderbetreuung.

Eine Fördermaßnahme werde immer abgestimmt mit den Fachkräften, aber gerade auch mit den Eltern, die nach Möglichkeit eng einbezogen würden. Für den interdisziplinären und ganzheitlichen Ansatz steht allein schon die Ausbildung der beiden Mitarbeiterinnen. Geleitet werden alle drei Stellen von Magdalene Wiedenmann, welche als Diplompsychologin die dritte Fachdisziplin abdeckt. Dabei bewege man sich immer innerhalb des Rahmens der Entwicklungsdiagnostik, ziehen Fischer und Andree eine klare Grenzlinie zum ärztlich-medizinischen Bereich.

In der Regel sind die Kinder einmal pro Woche in Einzel- oder Gruppenförderung zu Gast. Der Spielbeobachtung sowie mit der diagnostischen Erfassung des Entwicklungsstandes und der Besprechung der Fördermöglichkeiten im gesamten Team folgt die Ausarbeitung eines bedarfsgerechten Behandlungsplans. Ist eine Fördermaßnahme zu Ende, wird ein Abschlussbericht erstellt und gegebenenfalls die Weiterempfehlung zu einer schulbegleitenden Fördermaßnahme ausgesprochen.

Die Nachfrage sei mittlerweile so groß, dass die bisherigen Räume in der Ulmer Straße 26 im Erdgeschoss des Personalwohnheims des Gesundheitszentrums nicht länger ausreichen würden.

Interdisziplinäre Frühförderstelle Blaubeuren

Ulmer Straße 26 (bis 30.September 2016)

Weiler Straße 41 (ab 1. Oktober 2016)

89143 Blaubeuren