04.07.2013
Schule St. Franziskus, Ingerkingen

Schüler leben kreatives Miteinander vor

RISSEG – 48 Mädchen und Jungen der Schulen St. Franziskus Ingerkingen und Bischof Sproll Risseg haben dem Begegnungsprojekt „Leben ist angesagt“ mit einem Balladenabend im Bildungszentrum in Risseg ein Gesicht gegeben. Durch ihren Auftritt leben sie das Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung vor.

Voller Stolz und mit schönen Erinnerungen aus der Probezeit kündigen die Lehrer beider Schulen, Schule St. Franziskus und Bischof Sproll Bildungszentrum (BSBZ), die Auftritte der zehn Gruppen an. Balladen – heiter – romantisch – tödlich – steht auf dem Programm. Nicht immer leicht sei es gewesen und der unbefangene Umgang miteinander ein Prozess. Geholfen habe die kreative Aufgabe. „Wenn man tanzt und singt, fallen ganz unbemerkt die Grenzen“, erzählt BSBZ-Musiklehrer Jörg Seethaler vom gemeinsamem Probewochenende in Rot an der Rot.

Im Oktober begannen die Schülerinnen und Schüler ihre selbst ausgewählten Balladen einzustudieren. In der Darstellung wählten sie zwischen Gesang, Theater, Schattenspiel, Vortrag, Diashow, Film oder Puppentheater. Sie haben sich eingelassen auf das Projekt „Leben ist angesagt“ des Caritasverbandes der Diözese Rottenburg Stuttgart. Angestoßen wurde die Begegnung von der regionalen Projektgruppe „Leben ist angesagt“ Biberach. Die freiwillige Arbeitsgemeinschaft soll Begegnungen zwischen Menschen mit und ohne Behinderung fördern. 48 Schülerinnen und Schüler haben sich angemeldet.

An diesem Tag stehen sie gemeinsam auf der Bühne und begrüßen das zahlreich erschienene Publikum mit dem Toten-Hosen-Lied „An Tagen wie diesen“. Den Text haben sie auf ihr Projekt umgemünzt: „Wir woll’n es zusammen wagen, Theater spielen, bis hin zu der Musik“.  Und als hätten sie ihr eigenes Lied noch im Ohr, beweisen alle Gruppen bei den Balladen: „Gemeinsam sind wir stark.“

Allen ist es gelungen, jedes Mitglied entsprechend seiner Fähigkeiten in die Darbietung einzubinden. Sei es bei „Ritter Kunkel“ von Heinz Erhardt, als der im Rollstuhl sitzende Florian als furchterregender Drache auftritt, oder bei Abbas „Mamma Mia“, wo alle in der Gruppe ihre Hüften kreisen. Mit dem Lied „Someone like you“ hat sich die Gruppe um den Ingerkinger Schüler Tom im Text mit ihrem neuen Freund befasst und diesen umgeschrieben. „Du bist in unseren Herzen“, singen die fünf BSBZ-Schülerinnen, während Tom das Glockenspiel anklingen lässt. Im Hintergrund läuft eine Diashow mit Bildern der Gruppe. Mal sind sie lachend zu sehen, mal liegen sie sich in den Armen und immer haben sie sich ergreifend porträtiert.

Als wenig später alle wieder gemeinsam auf der Bühne stehen, lassen sie sich nach einem Harlem Shake, sprich einer wilden Tanzeinlage, genussvoll minutenlang beklatschen. „Das war ein toller Höhepunkt vieler gemeinsamer Projekte“, fasst St. Franziskus-Schulleiter Bernhard Buck zusammen.