29.09.2014
St. Elisabeth-Stiftung, Bad Waldsee

70 neue Mitarbeiter im Kloster Reute

BAD WALDSEE – Zum vierten Mal hat die St. Elisabeth-Stiftung ihre 70 neuen Auszubildenden und Praktikanten im Rahmen von Einführungstagen im Bildungshaus des Klosters Reute willkommen geheißen. Mit Hilfe medialer Präsentationen, Infomappen, Klosterführungen und Erlebnispädagogik erfuhren die Jugendlichen alles Wissenswerte rund um ihren künftigen Arbeitgeber. Die Stiftung mit Sitz in Bad Waldsee beschäftigt mehr als 1.700 Mitarbeiter/-innen an 35 Standorten in den Landkreisen Ravensburg, Biberach und Alb-Donau.

Das zweitägige Programm umfasste neben einem gegenseitigen  Kennenlernen und einer Präsentation zu den Aufgaben der St. Elisabeth-Stiftung unter anderem auch  Gruppenarbeiten. Sie bot den Teilnehmern im Alter zwischen 16 und 45 Jahren die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen und sich zu vernetzen. „Während dieser beiden Tage entstehen häufig Freundschaften, die die Ausbildungs- und Praktikumszeit überdauern“, berichtet die Ausbildungsverantwortliche der St. Elisabeth-Stiftung, Alexandra Walter.Die Azubis erfahren bei dieser Informationsveranstaltung Wissenswertes über die Stiftung und ihre „Wurzeln“, die sich im Kloster Reute finden. Sie sprechen über die Rechte und Pflichten Auszubildender/Praktikanten während der Ausbildungs- und Praktikumszeit und diskutieren über das Leitbild des Arbeitgebers. Und die späteren Arbeitnehmer erfahren gleich zu Beginn  auch etwas über die Möglichkeiten, in späteren Jahren Beruf und Familie unter dem Dach der St. Elisabeth-Stiftung gut zu vereinbaren. Zum vierten Mal bereits hatte Alexandra Walter diese zwei Einführungstage mit Übernachtung für den beruflichen Nachwuchs der Stiftung organisiert. Die 70 Azubis, Dualen Studenten und Praktikanten des neuen Jahrgangs erlernen neben überwiegend sozialen Berufen wie Alten- oder Heilerziehungspfleger/-in auch kaufmännische  Berufe in den Verwaltungsbereichen ihres Arbeitgebers. Abgerundet wurde die Einführungsveranstaltung mit gemeinsamen Mahlzeiten, mit Führungen durch das Mutterhaus der Franziskanerinnen und einem meditativen Abschluss in der Franziskuskapelle.

Alles Wissenswerte rund um das Ausbildungsangebot der Stiftung findet sich im Internet unter www.social4you.de.