23.12.2015
Wohnpark am Schloss, Bad Waldsee

Der kleine Häwelmann fliegt durch die Nacht

BAD WALDSEE – Das Figurentheater Unterwegs von und mit Angelika Jedelhauser ist am Montag und Dienstag, 11. und 12. Januar, zu Gast im Waldseer Wohnpark am Schloss. Beginn der Aufführungen für aufgeweckte Zuschauer ab vier Jahren ist jeweils um 15 Uhr. Die Vormittagsaufführungen sind für angemeldete Gruppen aus den Kindertageseinrichtungen reserviert.

Das Figurenspiel „Der kleine Häwelmann oder die wahre Geschichte, wie Theodor schwimmen lernte“ basiert auf dem gleichnamigen Märchen von Theodor Storm. Geschrieben hat es der Schriftsteller anno 1849 für seinen eigenen Sohn. Angelika Jedelhauser hat daraus ein 40-minütiges Stück gemacht über Neugier, Forschergeist und die eigenen Grenzen. Zum Inhalt: Theodor Häwelmann liebt es, Papierflieger zu basteln und Fußball zu spielen. Aber Schwimmen mag er ebenso wenig wie zu Bett gehen. Dabei geschieht an einem Abend etwas ganz besonderes: Theodor segelt zum Schlüsselloch hinaus mit seinem Bett durch die Stadt, den Wald und hinauf in den Himmel. Für Ausstattung und Spiel ist Angelika Jedelhauser verantwortlich, die Figurentheater studierte an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart. Nach Lehr- und Wanderjahren an städtischen Puppentheatern gründete sie 2002 in Berlin ihr Figurentheater Unterwegs und ist seitdem in Deutschland und darüber hinaus auf Reisen. In Zusammenarbeit mit anderen Theatern, Musikern und Malerinnen entstehen Stücke, musikalische Lesungen, Hörspiele und Regiearbeiten.

Seit 2011 lebt sie wieder in Oberschwaben und 2016 führt sie in Bad Waldsee zum zehnten Mal Figurentheater auf für Kinder und Erwachsene. Jedelhauser ist Mitglied der „Union Internationale de la Marionnette“ (UNIMA) sowie des „Landesverbandes Freier Theater Baden-Württemberg“ (LaFT). Für die Regie zuständig ist Dorothee Metz, für die Musik Thomas Riedel.

Weitere Informationen über das Repertoire von Angelika Jedelhauser unter www. figurentheater-unterwegs.de.