Schließen Menü
19.12.2011
Wohnpark St. Vinzenz, Aulendorf

Eine Kerze leuchtet weit mitten durch die Dunkelheit

„24 Türchen – da weiß ich Bescheid, 24 Türchen – hat die Weihnachtszeit ...“ Mit fröhlichen Liedern zum Advent, einer Schneemann-Geschichte und einem geheimnisvoll verhüllten Fenster hat der Kindergarten St. Berta wieder für große Freude bei Bewohnern und Besuchern des Wohnparks St. Vinzenz in Aulendorf gesorgt.

„... auch wenn ich schon erwachsen bin – zum Kalender schau ich gerne hin.“ Ob Kind oder Erwachsener – dem Zauber der Adventzeit kann sich niemand entziehen. Und am schönsten ist es, wenn sich Jung und Alt gemeinsam auf das Weihnachtsfest freuen. So dachten auch die Erzieherinnen und Elternvertreter des Aulendorfer Kindergartens St. Berta und deshalb spazieren sie mit einer Schar Kinder immer am Montag nach den Adventsonntagen vom Kindergarten in der Safranmoosstraße in den nahegelegenen Wohnpark St. Vinzenz. Am Nachmittag, wenn es draußen zu dämmern beginnt, wird es lebendig in der Eingangshalle des Wohnparks. Dann werden Stühle und Sessel herbeigeschafft und die Bewohner kommen mit Besuchern, ehrenamtlichen Helfern und Mitarbeitern aus den oberen Stockwerken herunter. Kindergartenkinder wuseln aufgeregt durcheinander, Mütter und Geschwisterkinder gesellen sich dazu. An zwei großen Fenstern zum Innenhof leuchten Sterne aus Transparentpapier und gucken Rentiere lustig in die Runde. Tannenbäume sind da zu sehen, Eichhörnchen und Vögel, Kerzen und der Nikolaus. Eines der Fenster ist mit Weihnachtspapier verhüllt. Was sich dahinter wohl verbergen mag? Spannung liegt in der Luft, als das Papier entfernt wird. Ein großer Schneemann und viele kleine Schneemänner stehen da rund um ein Vogelhaus, flauschige Schneeflocken sinken herab. Alle lauschen der Geschichte vom Schneemann, den die Hasen vor den Strahlen der Sonne in den Schatten der Tanne retten wollen. Zum Dank schenkt er den hungrigen Helfern seine große Mohrrübennase. „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ wird dann gesungen und wer von den Bewohnern kann, singt mit. Andere hören und schauen still zu und freuen sich an dem bunten Treiben. Am Ende bekommen die Kleinen – wie es zum Advent gehört – eine süße Belohnung. Und die Großen eine Einladung für den nächsten Adventmontag. Da wird das vierte Fenster mit einem kleinen Programm enthüllt und dazu gibt es Punsch und Plätzchen für alle.

 

Link kopieren