15.07.2013
St. Elisabeth-Stiftung, Bad Waldsee

Abschlussfeier in der Sinn-Welt

BIBERACH – 44 Absolventinnen und Absolventen aus den Landkreisen Alb-Donau-Kreis, Biberach und Ravensburg feierten am Donnerstagabend in der Sinn-Welt im Jordanbad den erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung bei der St. Elisabeth-Stiftung. Die Absolventinnen und Absolventen aus den Geschäftsbereichen Altenhilfe, Heggbacher Wohnverbund, Heggbacher Werkstattverbund, Kinder-Jugend-Familie und der Stiftungszentrale wurden in unterschiedlichen sozialen und kaufmännischen Berufen ausgebildet.

Das Fest begann mit einem spirituellen Teil in der Johanneskirche des Jordanbades: Diesen gestaltete Schwester Yvonne Baumann, Franziskanerin aus dem Kloster Reute. Unter dem Thema „Brücken schaffen Verbindung“ konnten die Absolventinnen und Absolventen noch einmal Revue passieren lassen, welche sozialen Brücken sie in ihrer Ausbildung gebaut haben und welche sie in Zukunft bauen wollen. Dafür ließ Schwester Yvonne die ehemaligen Azubis aus Holzstücken sogar eine echte kleine Rundbrücke in der Kirche bauen und fand Freiwillige, die es wagten, sie zu überqueren: Die Aktion machte die sinnbildliche Ansprache erlebbar und sorgte für gute Stimmung.

Bei der Feier in der Sinn-Welt sprach Stiftungsvorstand Annemarie Strobl zu den Absolventinnen und Absolventen. Sie beschrieb die Ausbildungszeit als Zeit der Veränderung und Bewegung, als Zeit neuer Erkenntnisse, aber auch als Zeit  von Härten und Durststrecken, beispielsweise am Anfang der Ausbildung. Den Zuhörern gab sie mit auf den Weg, dass man nie aufhören dürfe, sich immer wieder kritisch selber zu überprüfen. Der Vorstand ermutigte sie anhand eines Zitats von Petra Stadtfeld, ihren weiteren Werdegang gelassen zu sehen: Man müsse dem Fluss des Lebens seinen Lauf lassen ? das, wonach man im Leben suche, komme zum richtigen Zeitpunkt von selbst zu einem. Ihr Nachredner Thomas Metzger vom Institut für Soziale Berufe hielt es dagegen mit einem Max Frisch-Zitat, das daran erinnerte, sich in seinem Streben nach Erkenntnis auf andere Menschen und die Kraft der Liebe zu beziehen.

Bei der Feier waren auch die Mentorinnen und Mentoren der Absolventinnen und Absolventen anwesend. In der Stiftung bekommt jeder Azubi einen erfahrenen Mitarbeiter zugeteilt, der ihn bei der Ausbildung begleitet, seine Interessen vertritt und  bei Problemen berät. Im Anschluss an den offiziellen Teil wurde ein italienisches Buffet eröffnet und der Abend klang mit anregenden Gesprächen und dem Musikerduo „Acoustic Voice String“ aus. Weitere Unterhaltung bot der Auftritt der Rock’n’Roll-Tanzgruppe Dancing Diamonds aus Oggelshausen. Sowohl beim Musikerduo als auch der Tanzgruppe wirken Mitarbeiter der St. Elisabeth-Stiftung mit.