08.06.2017
Jordanbad, Biberach

Sommerfest im Jordanbad: Ein Genuss für alle Sinne

BIBERACH – Am Sonntag, den 18. Juni 2017, lädt das Jordanbad zum Sommerfest mit Klostermarkt und viel Musik ein.

Der Kloster- und Bauernmarkt ist einer der Hauptanziehungspunkte des Sommerfests. Foto: St. Elisabeth-Stiftung.

Nach einem Gottesdienst unter freiem Himmel erwarten die Besucher ein Kloster- und Bauernmarkt, Musik, ein breites kulinarisches Angebot und Einblicke in die Sinn-Welt sowie in die Kirche St. Johannes. Kinder können sich auf originelle Spiel- und Werkmöglichkeiten freuen.

Um 10.30 Uhr eröffnet ein Gottesdienst bei der Sinn-Welt mit besonderer Musik den Festtag: Es spielt die achtköpfige Band Genezareth. Ab 11.30 Uhr bietet ein großer Kloster- und Bauernmarkt hochwertige regionale Produkte, die in dieser Vielfalt nur hier zu finden sind: Wohltuender Kräutertrunk, Likörspezialitäten, Honig von heimischen Bienen, kerniges Bauernbrot und vieles mehr. Von der Schwäbischen Alb kommt der Ziegenhof Ensmad mit hochwertigem Käse, aus Sauggart die Mosterei Genussecke Seitz, vom Bodensee die Senfmanufaktur Mattes sowie Evelyns Kochinsel mit Marmeladen, Konfitüren, Chutneys und Sirups. Außerdem Hefeles Hofladen aus Unlingen und Henriettes Landei aus Aderzhofen.

Wetterfeste Gartenmöbel aus Holz, Vogelhäuser und Keramik warten auf Liebhaber soliden Handwerks - auch der Heggbacher Werkstattverbund stellt seine Produkte vor.

Begehrt sind auch jedes Jahr handwerkliche Erzeugnisse aus Klöstern. Beim Jordanbadsommerfest bieten die Franziskanerinnen von Reute und Benediktiner aus St. Ottilien ihre hochwertigen Waren an. Schwarzwälder Produkte sind erhältlich am Stand von Kloster Haslach, Ausgesuchtes aus in- und ausländischen Klöstern offeriert das Klosterlädle Ettenheim.

Die St. Elisabeth-Stiftung informiert über die vielfältigen Aktivitäten der Stiftung und stellt die Ausbildungsinitiative Social4you vor. Vertreten ist auch die Klostermetzgerei Reute mit ihren Hochwertigen Wurst- und Fleischwaren.. Die Entstehung des Sinn-Welt-Honigs können Besucher im begehbaren Bienenstock der Sinn-Welt nachvollziehen. Im Jordanbad-Kochbuch gibt´s alte Rezepte zu entdecken.

Nach dem Mittagsläuten unterhält der Musikverein Warthausen die Besucher auf dem Festplatz zwischen Kirche und Sinn-Welt. Außer Hähnchen und Schweinshaxen bietet die Küche ein vegetarisches Schmankerl an.

Von 12 bis 16 Uhr können sich Kinder in der Hüpfburg und beim Bierkistenstapeln austoben, sich schminken und Ballons steigen lassen, Edelsteine sieben und wetteifern, wer die größten Seifenblasen in die Luft pusten kann. In der Holzwerkstatt dürfen sie selbst zur Säge greifen, im Kleintierzoo behutsam weiches Fell streicheln.

Um 13.30 Uhr bringt Schwester Yvonne Interessierten die Geschichte des Jordanbades näher und begleitet durch die Kirche. Eine halbe Stunde später gibt es eine Mitmach-Führung durch die Sinn-Welt. Um 15 Uhr ist unüberhörbar der große Auftritt der Heggbacher Trommler - die Aufmerksamkeit aller Besucher ist ihnen sicher.

Ab 16 Uhr darf man bei der großen Verlosung auf einen Gewinn hoffen. Gutscheine fürs Parkhotel und ein Dunkelessen im Restaurant Feuerstein sind dabei, aber auch für die Therme, die Sinn-Welt, Kloster Reute und vieles mehr. Wem den Hauptpreis zugelost wird, der darf abheben: bei einem Ballonflug, gestiftet von Eugen Dreher.

Ein letzter Höhepunkt ist der musikalische Abschluss in der Kirche mit dem Stuttgarter Organisten Peter Schleicher. Der renommierte Kirchenmusiker war in letzten Jahr Finalist beim Internationalen Wettbewerb für Orgelimprovisation in Haarlem.

Info: Sommerfest Jordanbad am Sonntag, 18. Juni 2017, ab 10.30 Uhr. Informationen unter www.jordanbad.de