24.07.2013
Wohnpark St. Vinzenz, Aulendorf

Donnerstags geht es auf den Markt

AULENDORF – Seit Anfang Mai gibt es die Tagespflege im Wohnpark St. Vinzenz Aulendorf. Die Tagespflegegäste werden montags bis freitags von 8 bis 16.30 Uhr betreut. Die Senioren kommen je nach Bedarf an einzelnen oder mehreren Tagen in der Woche. Ein Fahrdienst holt sie morgens von zuhause ab und bringt sie am Abend zurück.

„Erdbeeren, ja, ja, die hat man früher selber im Garten gehabt“, sagt eine Frau und greift nach der Handtasche auf ihrem Rollator. Mit Kennerblick begutachtet sie das Angebot am Obststand auf dem Aulendorfer Markt. Hinter ihr eine Gruppe weiterer Senioren, einige in Rollstühlen, andere mit Rollator. Sie kommen von der Tagespflege im Wohnpark St. Vinzenz. Jeden Donnerstag macht die Gruppe einen Ausflug auf den Markt. Dieses Mal kaufen sie Erdbeeren, Kartoffeln und Erbsen.

Die Gäste der Tagespflege genießen es, am Markttreiben teilzunehmen und unter die Leute zu kommen. Einige stammen aus Aulendorf und treffen Bekannte. Da wird nach der Familie gefragt, von früher erzählt und über die viele Arbeit im Garten geklagt. „Ha wa, bischt du jetzt im Heim?“, will eine Marktbesucherin von einem  der Gäste wissen. „Nein, nein, heute Abend ist er wieder zuhause“, erklärt Pflegefachkraft Olga Weiss.
„Wir wollen unsere Gäste fördern und aktivieren“, sagt Olga Weiss. „Bei gutem Wetter sind wir jeden Tag im Park.“ Der wöchentliche Ausflug auf den Markt gehört ebenso zum Programm wie die Sturzprävention, der Singkreis, die Gymnastik oder der „süße Freitag“: Dann backen die Senioren zusammen Waffeln oder Kuchen. Alle vier Wochen kommt ein Therapiehund zu Besuch in die Tagespflege.
Der Aufenthaltsraum ist hell und freundlich eingerichtet mit Fernseh-Ecke, Spieltisch, Sofa-Ecke und integrierter Wohnküche. Im Ruheraum stehen Relax-Sessel für den Mittagsschlaf bereit. In der Tagespflege bekommen die Gäste Grund- und Behandlungspflege, Frühstück, Mittagessen und Nachmittagskaffee sowie ein vielfältiges Angebot an Aktivitäten. Wer will, kann im Wohnpark auch zum Frisör oder zur Fußpflege gehen, Krankengymnastik, Logopädie oder Ergotherapie machen.
Der barrierefreie Tagespflege-Bereich bietet Platz für zehn Gäste. Der Fahrdienst holt sie morgens von zuhause ab und bringt sie abends wieder zurück. Zurzeit kommen Gäste aus Aulendorf, Ebersbach, Zollenreute und Schussenried. Einer frühstückt morgens zuhause und kommt erst um halb zehn, eine andere trifft erst zum Mittagessen in der Tagespflege ein. „Da sind wir ganz flexibel“, sagt Olga Weiss.
Einige Gäste sind an Demenz erkrankt, ein Ehepaar zum Beispiel hält die Tagespflege für ein Hotel. „Auf die Bedürfnisse und Wünsche der Tagespflegegäste wird individuell eingegangen“, unterstreicht Martina Veser, Leiterin der Tagespflege. „Die Gäste sollen sich bei uns wohl fühlen.“ Den Gästen bringt die Tagespflege Abwechslung und soziale Kontakte in der Geborgenheit einer Gemeinschaft. Die pflegenden Angehörigen können einen Tag Auszeit nehmen oder wieder in den Beruf einsteigen.

Weitere Informationen zur Tagespflege bei Martina Veser, Leiterin des Wohnparks St. Vinzenz: Telefon 07525 92408102 oder bei Pflegefachkraft Olga Weiss, 07525 92408270; E-Mail martina.veser@st-elisabeth-stiftung.de oder  wpsv.tagespflege@st-elisabeth-stiftung.de.