20.10.2014
Sozialstation Gute Beth Bad Waldsee gGmbH

Klangschalenmassage in der Pflege

BAD WURZACH – Michaela Höfer, Fachkraft für Gerontopsychiatrie und Demenzbeauftragte der Sozialstation Gute Beth Bad Wurzach, ist ausgebildete Klangschalenmasseurin und bietet diese sanfte Vibrationsmassage mit der wohltuenden Wirkung ganz neu im Rahmen der ambulanten Demenzversorgung an.

„Die Klangschalenmassage ist ein Tor zum menschlichen Energiesystem“, sagt Michaela Höfer. „Es findet eine innerliche Massage der Zellen statt, womit das körperliche und seelische Wohlbefinden ausgeglichen und gesteigert werden kann.“  Es handelt sich um eine sanfte Vibrationsmassage, die Stress, nervöse Erschöpfungszustände und depressive Verstimmungen löst, in eine Tiefenentspannung führt und allgemein das Loslassen fördert. Gestörte Rhythmen werden harmonisiert, Selbstheilungskräfte mobilisiert. Michaela Höfer: „Das bedeutet auch eine Entlastung der pflegenden Angehörigen von ihrem selbstlosen, Kräfte zehrenden Dienst.“  Die Klangschalenmassage wird individuell, unabhängig von Alter und körperlicher oder geistiger Beeinträchtigung angewandt. Sie kann im Stehen, Sitzen oder Liegen praktiziert werden und ist auch für Rollstuhlfahrer geeignet. Es werden Einzelsitzungen angeboten, eine Klangschaleneinheit dauert je nach Befindlichkeit des Empfängers 30 bis 60 Minuten. Das neue Angebot ergänzt die vielfältigen Entspannungs- und Entlastungsangebote der Sozialstation Gute Beth für pflegebedürftige Menschen in der Häuslichkeit im Rahmen der ambulanten Demenzversorgung. Dazu gehören beispielsweise Laienschulung im Umgang mit demenziell Erkrankten, ein offener monatlicher Demenztreff, Vorträge zu gerontopsychiatrischen Themen sowie telefonische und persönliche Beratung.

Für Fragen und Informationen – etwa zu Möglichkeiten der Kostenübernahme und weiteren Angeboten der Sozialstation Gute Beth – ist Michaela Höfer unter 07564 948758, 0176 10077280 oder E-Mail: michaela.hoefer@sst-gute-beth.de erreichbar.