24.01.2014
St. Elisabeth-Stiftung, Bad Waldsee

Mitarbeiter unterstützen Franziskanerinnen

BAD WALDSEE – Der Namenstag ist zugleich der Gedenktag eines Heiligen im Kalender der katholischen Kirche - für die St. Elisabeth-Stiftung alljährlich ein Anlass, ihren Mitarbeitern ein kleines Geschenk zu machen. In den vergangenen Jahren haben die Mitarbeiter mal eine Tasse voll Pralinen, mal einen Gutschein fürs Jordanbad, mal etwas Leckeres aus der Klostermetzgerei Reute bekommen. In diesem Jahr gibt es stattdessen eine Geldspende für die Franziskanerinnen von Reute, um das Wirken der Franziskanerinnen in Indonesien zu unterstützen. Das steht auf der Glückwunschkarte, die kürzlich zum Beispiel an 14 Mitarbeiterinnen mit dem Vornamen Tanja ging.

„Super“ findet Tanja Buchmüller die Initiative der St. Elisabeth-Stiftung. „Um etwas Gutes zu tun, verzichte ich gern auf Pralinen oder Bade-Gutschein“, sagt die Auszubildende. „Eine gute Idee und eine tolle Geste“, bestätigt Tanja Egelhofer, ebenfalls Auszubildende bei der St. Elisabeth-Stiftung. Sie spendet gern für die Franziskanerinnen von Reute, denn „da weiß man, das Geld kommt da an, wo es gebraucht wird.“

Egelhofer hat sich über das Indonesien-Projekt informiert: Die Schwestern von Reute arbeiten auf den Inseln Sumatra, Nias, Tello, Java und Flores – in Kindergärten, Schulen und Kinderheimen ebenso wie in Entbindungskliniken. In Indonesien gibt es für die Schwestern viel zu tun. Die Folgen des verheerenden Tsunamis im Indischen Ozean vor zehn Jahren sind noch längst nicht überwunden.

Aus Sicht von Tanja Gerster hat die Spenden-Aktion doppelten Nutzen. Zum einen komme das Geld dem Hilfsprojekt zugute. Zum anderen bringe die Spende auch ihr selbst etwas: „Man fühlt sich beteiligt und tut selber etwas Gutes“, sagt die Mitar­beiterin aus der Verwaltung. Pro Namenstag und Mitarbeiter überweist die St. Elisabeth-Stiftung 5,55 Euro auf das Spendenkonto für Indonesien. Bei 1.600 Mitarbeitern müssten rund 9.000 Euro zusammenkommen. Am Jahresende soll das Geld der General-Oberin der Franziskanerinnen von Reute überreicht werden.

Als weitere Unterstützung entsendet die St. Elisabeth-Stiftung in diesem Jahr vier Mitarbeiter auf die indonesischen Inseln. Acht Wochen lang werden sie dort in unterschiedlichen Projekten der Franziskanerinnen von Reute mitarbeiten. Die Hilfsbereitschaft der Mitarbeiterinnen der St. Elisabeth-Stiftung ist so groß, dass letztlich das Los entscheiden musste, welche Mitarbeiter nach Indonesien fliegen.

Weitere Informationen über das Hilfsprojekt gibt es unter www.kloster-reute.de. Wer sich mit einer Spende beteiligen will, überweist auf das Konto Nummer 300 500 bei der LIGA-Bank Stuttgart, BLZ 750 90 300, Empfänger St. Elisabeth-Stiftung, Verwendungszweck PM Indonesien.