25.01.2012
Wohnpark St. Franziskus, Ehingen

Damit kein Tag wie jeder andere ist

EHINGEN - Im Wohnpark St. Franziskus in Ehingen, einer Einrichtung der St. Elisabeth-Stiftung, stehen seit der Wiedereröffnung bis zu zwölf Tagespflegeplätze zur Verfügung. Ein Ort zum Wohlfühlen für Menschen, die auch im Alter oder bei Pflegebedürftigkeit zuhause leben möchten, aber an einem oder mehreren Tagen pro Woche die Angebote der Tagespflege nutzen. Gestärkt an Körper, Geist und Seele kehren die Gäste abends in ihr Zuhause zurück. Die pflegenden Angehörigen sind entlastet.

Kartenspielen mit Gleichgesinnten, Gedächtnistraining und Übungen zur Sturzprävention, Spaziergänge oder auch –fahrten mit dem Rollstuhl und Mittagessen in Gesellschaft – Langeweile ist ein Fremdwort für Gäste der Tagespflege. Die Tagespflege schließt die Lücke zwischen ambulanten Diensten und stationären Einrichtungen. Ein Angebot an Pflege und Betreuung, das den Gästen guttut und den Angehörigen Freiräume schenkt. „Unsere Tagespflege-Gäste werden tagsüber in unserer Einrichtung betreut und kehren am Abend in ihre gewohnte Umgebung nach Hause zurück“, sagt Christine Hermann, Pflegedienstleiterin im Wohnpark St. Franziskus. Sie freut sich, dass nach den Wohnparks in Altshausen, Aulendorf, Bad Waldsee, Biberach, Blitzenreute und Schemmerhofen nun auch Ehingen ein Standort für Tagespflege ist und bis zu zwölf Gäste aufnehmen kann. Insgesamt hält die St. Elisabeth-Stiftung damit über 60 Tagespflegeplätze vor.
 „Ziel der Betreuung in der Tagespflege ist es, die Selbstbestimmung und Eigenständigkeit der Menschen so lange wie möglich zu erhalten“, so Christine Hermann. „Durch die vielfältigen, von qualifizierten Fachkräften angeleiteten Aktivitäten wird der Tag kurzweilig gestaltet.“ Die hellen, wohnlichen Räume und die offene Atmosphäre bieten ein zweites Zuhause in der Geborgenheit einer Gemeinschaft. Die liebevolle und fachlich qualifizierte Betreuung schafft ein Gefühl der Sicherheit und des Vertrauens – für die Gäste ebenso wie für die Angehörigen. Das – freiwillige – Mitmachen bei den unterschiedlichen Angeboten fördert das Selbstbewusstsein und stärkt Körper, Geist und Seele. Die Tagespflege lädt zu Frühstück, Mittagessen und Kaffeestunde am Nachmittag und auf Wunsch zum Besuch des evangelischen oder katholischen Gottesdienstes in der Hauskapelle ein. Musik- und Singveranstaltungen, Feste sowie Beratungen und Gespräche mit Angehörigen runden das Angebot ab. Nach Vereinbarung übernimmt der Fahrdienst das Abholen und Nachhausebringen.

Geöffnet ist die Tagespflege montags bis freitags von 8 bis 17 Uhr oder nach Vereinbarung. Informationen über Angebote, aktuelle Kosten und mögliche Finanzierungen (Pflegekasse) gibt es direkt im Wohnpark St. Franziskus, Spitalstr. 33 in Ehingen, Telefon 07391 75021-20.