05.08.2013
Wohnpark am Schloss, Bad Waldsee

Life Kinetik macht das Leben leichter

BAD WALDSEE – Geistige und körperliche Beweglichkeit im Alter sind nicht nur Veranlagung, sondern auch Trainingssache, sagt Stephan Schindler, diplomierter Sportwissenschaftler aus Kißlegg. Dafür bietet er im Wohnpark am Schloss einen Kurs für ältere Menschen an. Am Mittwoch, 28. August 2013, findet um 16.15 Uhr im Festsaal des Wohnparks eine Schnupperveranstaltung statt, bei der sich Interessierte über das Konzept informieren können.

Schindler ist neben seiner sportwissenschaftlichen Ausbildung zertifizierter Trainer für Life Kinetik. Was verbirgt sich hinter diesem Begriff und wie sieht sein Konzept aus? „Mein Programm ist speziell für ältere Menschen angepasst. Die Teilnehmer lernen durch neue, herausfordernde Bewegungen, ihren Körper flexibler zu beherrschen“, erklärt Schindler. Dabei sollen auch geistige Fähigkeiten geschult werden. Das Konzept basiert auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen aus Sportwissenschaft und Hirnforschung: Wie bei einem Säugling sollen Bewegungen neue synaptische Verbindungen im Gehirn schaffen. Dies soll älteren Menschen ermöglichen, flexibler auf geistig-motorische Herausforderungen im Alltag zu reagieren beispielsweise, um sich Gesichter und Einkäufe zu merken oder sich auf neue Technik einzustellen.

Ein wichtiges Element des Übungsprogramms ist der Spaß, der als Verstärker beim Lerneffekt wirkt. Sein erster Kurs im Wohnpark kam bereits gut an, wie Schindler berichtet: „Die Leute lachten viel. Obwohl sich die meisten nicht kannten, entstand eine gute Gemeinschaft. Neun der zwölf Teilnehmer wollten das Programm anschließend weiterführen.“

Nähere Informationen erhalten Interessierte unter Telefon 07524 906-440 bei Heidi Schreiber oder direkt bei Stephan Schindler, Telefon 07563 908355.