17.11.2014
St. Elisabeth-Stiftung, Bad Waldsee

Sozialladen und Förderverein im Libanon begünstigt

BAD WALDSEE/HEGGBACH - Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der St. Elisabeth-Stiftung unterstützen mit 2800 Euro aus ihrem Sozialfonds zwei Hilfsprojekte in Ochsenhausen und im Libanon. Mit dem Sozialfonds werden jedes Jahr soziale Projekte oder hilfebedürftige Einzelpersonen unterstützt.

Jeder Mitarbeiter kann sich mit einem selbst gewählten monatlichen Betrag am Fonds beteiligen. Alle begünstigten Projekte sind Vorschläge der Mitarbeiter an die Gesamt-Mitarbeitervertretung (GMAV), die mindestens einmal jährlich alle eingegangenen Anregungen zusammenstellt und über die Vergabe der eingegangenen Spenden abstimmt. Grundvoraussetzung ist, dass die Spende ungekürzt, also ohne Abzug von Verwaltungskosten, bei dem Hilfsprojekt ankommt. Gerold Schuler, Vorsitzender der Gesamtmitarbeitervertretung erklärt, dass es diesen Fonds seit 1988 gibt. Die GMAV, als Verwalter des Fonds, entscheidet letztendlich darüber, welche der eingereichten Vorschläge unterstützt werden.  Im laufenden Jahr wurden 2800 Euro angespart, die jetzt an zwei Hilfsprojekte ausgeschüttet wurden: 2000 Euro gehen an den St. Martins Laden, einen Sozialladen in Ochsenhausen, der bedürftige Mitmenschen mit Lebensmitteln versorgt. 800 Euro fließen an den gemeinnützigen Verein „al hayat e.V.“ im Libanon, der eine Lebensgemeinschaft von Menschen mit Behinderungen und Nichtbehinderten im Libanon unterstützt. Zu den Hilfsprojekten haben Mitarbeiter Verbindungen: Barbara Baumann, Mitarbeiterin im Heggbacher Wohnverbund und Solveig Margueron, Mitarbeiterin im Sozialpädiatrischen Zentrum der Casa Elisa in Ravensburg, das zum Bereich Kinder-Jugend-Familie der St. Elisabeth-Stiftung gehört.