18.08.2016
Wohnpark St. Martinus, Blitzenreute

Förderverein spendet Pflegestuhl

BLITZENREUTE – Der Förderverein des Wohnparks St. Martinus hat dem Wohnpark einen Pflegesessel der Marke "Zea" im Wert von 1.700 Euro gespendet. Der Sessel hilft besonders schwer eingeschränkten Bewohnern, tagsüber eine angenehme Position einzunehmen.

Der Pflegesessel ist von den Pflegekräften leicht zu schieben und in verschiedenste Positionen zwischen Sitzen und Liegen einstellbar. Er war ein Wunsch der Mitarbeiter des Wohnparks für die Bewohner, der aber nicht mehr mit dem laufenden Budget finanziert werden konnte.

Hier sprang der Förderverein ein: Er erwirtschaftet jährlich zwischen 3.000 und 4.000 Euro durch Jahresbeiträge seiner 150 Mitglieder und Erlöse aus einem wöchentlichen Sonntagscafé im Wohnpark. Dieses Geld kann direkt für Zusatz-Angebote verwendet werden, die den Wohnpark-Bewohnern mehr Lebensqualität ermöglichen.

In seiner jetzt siebenjährigen Geschichte konnte der Förderverein so bereits einige Anschaffungen finanzieren: Beispielsweise einen Zaun um das Wohnparkgelände, der demenzkranken Bewohnern mehr Freiheit im Garten ermöglicht, oder eine Multimediaanlage, auf der der Förderverein jetzt einmal monatlich einen Kinoabend für die Bewohner anbietet.

Im Förderverein kann sich jeder aus der Gegend engagieren. Zurzeit braucht der Verein dringend neue Helfer für das Sonntagscafé: Wer mitmacht, hilft in der Regel alle zweieinhalb Monate bei der Bewirtung mit. "Wem das zu viel ist, der kann aber auch seltener kommen ? wir freuen uns über jede Hilfe", betont Walter King vom Förderverein. Das Café ist immer von 14 bis 17 Uhr geöffnet, die Helfer sind dann meist von 13 bis 18 Uhr da.

Informationen zum Förderverein finden sich auf dessen Website www.foerderverein-wohnpark-blitzenreute.de.