02.03.2016
SES Dienstleistungen & Markt Ulm

Fahrräder fit für den Frühling

ULM – Radl Reparieren leicht gemacht: Im Reparatur-Café Ulm in der Magirusstraße 28 ist der Samstag, 19. März, exklusiv für Fahrräder reserviert. An diesem Tag leiten Fahrradexperten von 10 bis 16 Uhr ehrenamtlich bei Reparaturen an. Jedermann ist willkommen, um eine Spende zugunsten der Aktion 100.000 und Ulmer helft wird gebeten.

„Im Frühjahr ist die Nachfrage nach Fahrradreparaturen besonders groß - deshalb haben wir uns im Helferkreis dazu entschieden, im Reparatur-Café wieder einen Tag exklusiv für Räder anzubieten“, sagt Projektleiter Bernhard Mittl. „Wir freuen uns, dass wir dafür erneut eine ganze Reihe Experten gewinnen konnten.“ Zehn bis zwölf erfahrene Rad-Werker stehen ehrenamtlich bereit, wenn am 19. März die Besucher des Reparatur-Cafés ihre Drahtesel für die kommende Radsaison auf Vordermann bringen können.  Hand anlegen kann jeder selbst – die „Profis“ stehen mit Rat und Tat zur Seite. Ersatzteile sollten mitgebracht werden, alternativ gibt es sie auch im nahe gelegenen Fahrradgeschäft. Die Reparaturen werden ab 10 Uhr in der Reihenfolge der Anmeldungen abgearbeitet. Ein wenig Wartezeit kann es geben - langweilig muss es aber niemandem werden: Für zwischendurch gibt´s Getränke, Wurstsemmeln, Kaffee und Kuchen - Kuchenspenden sind willkommen. Zudem lädt an diesem Tag der Gebrauchtwarenmarkt der SES Dienstleistungen & Markt zum Stöbern und Einkaufen ein. Das Reparatur-Café Ulm wird bei seiner Arbeit finanziell durch die Aktion 100.000 und Ulmer helft unterstützt. „Deshalb kommen die Einnahmen des Fahrradtags der Aktion 100.000 und Ulmer helft zugute“, sagt Bernhard Mittl. „Die Reparaturen kosten wie immer nichts, über eine Spende freuen wir uns aber.“

Der Heggbacher Werkstattverbund der St. Elisabeth-Stiftung betreibt seit September 2014 das Reparatur-Café Ulm in der Ulmer Weststadt. Bei bisher 29 Öffnungsterminen gab es 1.197 Reparaturanfragen. Dabei konnten ca. 60 Prozent der Gegenstände erfolgreich repariert werden. In 15 Prozent der Fälle gab es eine Empfehlung, wie die Gegenstände wieder in Ordnung gebracht werden können und  welche Teile dafür erforderlich sind. Unter den Reparaturanfragen des Jahres 2015 waren auch 116 Fahrräder, die zu 90 Prozent wieder verkehrstauglich und funktionstüchtig wurden..