09.09.2013
Wohnpark am Schloss, Bad Waldsee

Kunstwerke bringen Senioren, Besucher und Künstler ins Gespräch

BAD WALDSEE – Schlangenhaut und Birkenrinde, Glimmer und Goldpuder, Stoffstücke und Treibholz vom Bodensee hat Barbara Birk verarbeitet. „Querbeet“ nennt die Künstlerin aus Bad Waldsee ihre erste Ausstellung. Am Freitag hat sie im Wohnpark am Schloss Vernissage gefeiert, zusammen mit rund 130 Gästen. Senioren aus dem Wohnpark, Besucher und Birks Künstlerkollegen haben gemeinsam Bilder und Skulpturen bewundert. Die Ausstellung ist noch bis zum 23. November im Wohnpark am Schloss zu sehen.

Knallrote Mohnblüten, ein Frauenporträt in leuchtend blauer Pastellkreide, bunte Muster, immer wieder Spiralformen, eine Kugel aus Sandstein, die Heiligen drei Könige – die aktuelle Ausstellung im Wohnpark am Schloss bietet viel Abwechslung und Anregung. „Die Bilder und Skulpturen sollen Begegnungen schaffen“, sagt Wohnpark-Leiterin Heidi Schreiber. Das ist bereits bei der Vernissage gelungen: Die Kunstwerke haben die Teilnehmer bewegt und berührt – und miteinander ins Gespräch gebracht.

Für Künstlerin Birk ist die Schau der Abschluss ihrer dreijährigen Ausbildung zur Präventiven Kunsttherapeutin. Immer montags haben sie und acht Mitschülerinnen sich im Atelier ihres Lehrers Jens Drescher in Ulm getroffen, berichtet Birk. Die Werke, die sie jetzt im Wohnpark am Schloss zeigt, dokumentieren zum Teil ihre eigene, persönliche Entwicklung. Die anderen sind „reine Spaßbilder“, wie die Künstlerin sagt. Alles in allem zeigt die frisch gebackene Präventive Kunsttherapeutin im Wohnpark am Schloss rund 40 Werke.

Kunsttherapeut Drescher würdigte seine Schülerin als „Frau mit reichen Gütern“, deren Kraft Räume öffne. Ihre Bilder seien lebendige Orte, an denen etwas in Erscheinung treten könne. „Wir haben ihr herzliches Lachen im Atelier und ihre gute Laune geliebt“, sagten die Mitschülerinnen bei der Vernissage. Für den festlichen Rahmen hat Stefanie Laux aus Bad Waldsee mit der Klarinette gesorgt. „Die Ausstellung werden viele Menschen ansehen“, kündigt Wohnpark-Leiterin Schreiber an. Immerhin hat das Veranstaltungsprogramm des Wohnparks im vergangenen Jahr rund 3000 Besucher angelockt.