13.09.2013
Wohnpark St. Josef, Altshausen

Da ist was los: von A wie Antoniolang bis Z wie Zauberei

ALTSHAUSEN – Lavendelkissen und Patchworkarbeiten, eine historische Druckwerkstatt und eine echte Steirische, der größte Mann des Wohnparks und Zauberer Mirakuli – beim Herbstfest im Wohnpark St. Josef am Sonntag, 29. September, warten jede Menge Überraschungen und viel Musik auf die Besucher.

Nach einem erfüllten Sommer darf der Herbst nun kommen. Im Wohnpark St. Josef in Altshausen ist es eine schöne Tradition, den Herbst jedes Jahr aufs Neue mit einem bunten, geselligen Fest willkommen zu heißen. Bewohner, Mieter, Mitarbeiter, Angehörige und Ehrenamtliche freuen sich auch heuer wieder auf viele Gäste im herbstlich geschmückten Wohnpark. Wie jedes Jahr wurde ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet. Der Tag beginnt um 10.30 Uhr mit einem von den „Josefs-Singers“ unter der Leitung von Marianne Mühlbach musikalisch umrahmten Erntedankgottesdienst.

Natürlich gibt es Mittagessen, Kaffee und Kuchen im Café Pavillon. Und von 13 bis 16.30 Uhr werden im und um den Wohnpark zahlreiche Aktionen für Jung und Alt, zum Zuschauen und Mitmachen angeboten. Mit Sabine Prasser aus Königseggwald können herbstliche Dekorationen gebastelt werden. Margaretha Hess aus Laupheim zeigt Bauernwäsche, Spitze und Arbeitsmittel von Früher und Heute. Sie leitet Kinder und Erwachsene beim Herstellen von Lavendelkissen an. Auf der historischen Gutenberg Druckmaschine von Will Metzger aus Kisslegg kann man sich selbst einen Psalm drucken. Udo Schleime spielt auf seiner Steirischen zünftig auf, Zauberer Mirakuli lässt Groß und Klein staunen und auch Antoniolang, der größte Mann des Wohnparks, gibt sich die Ehre. Zu sehen sind Patchworkarbeiten und Line-Dance. Andrea Hellmann von der Tagespflege zeigt, wie beschwingend Bewegung wirkt. Auch die Klostermetzgerei Reute, die Sozialstation Altshausen und der Förderverein des Wohnparks St. Josef sind mit dabei.