03.04.2012
Altenhilfe

Diabetes II erkennen und behandeln

AULENDORF - Der Heilpraktiker Horst Michaelis hält am Montag, 16. April 2012, um 15 Uhr im Katholischen Gemeindehaus in Aulendorf einen Vortrag zum Thema Diabetes Typ II. Michaelis spricht vor allem darüber, welche Ursachen zur Erkrankung führen und wie Diabetes erkannt und Folgekrankheiten verhindert werden können. Veranstalter ist die Sozialstation Gute Beth Bad Waldsee gGmbH. Der Vortrag ist kostenlos.

Immer mehr Menschen erkranken an Diabetes Typ II - oft ist das der Beginn einer langen Leidensgeschichte. Die Zuckerkrankheit führt vor allem zu Durchblutungsstörungen. Meist wird die Krankheit zu spät erkannt. Viel zu oft kommt es zu schweren Folgeerkrankungen: offene Beine, Nierenversagen, Augenleiden. Im schlimmsten Fall drohen Amputationen, Dialyse, Organtransplantation oder Erblinden.
Die Lebensweise jedes einzelnen entscheidet darüber, ob man erkrankt und in welchem Ausmaß es zu Folgeerkrankungen kommt. Dies ist das zentrale Thema des Vortrags von Horst Michaelis am
16. April. Michaelis studierte Sportwissenschaft, Sportmedizin und Naturheilkunde. Innerhalb seiner beruflichen Entwicklung in Praxis, Forschung und Lehre erwarb er sich umfangreiches, fachübergreifendes Wissen und Erfahrungen.  Die Sozialstation Gute Beth Bad Waldsee lädt zu dem Vortrag ins Katholische Gemeindehaus in Aulendorf, Kolpingstraße 4, ein.

Weitere Infos bei Koordinatorin Heidi Schreiber, Telefon 07524 906-440.