17.09.2013
Heggbacher Werkstattverbund

Lions-Club ermöglicht Flüge für Menschen mit Behinderung

LAUPHEIM/ILLERTISSEN - Der Lions-Club Illertissen hat 35 Beschäftigten und Betreuern der Werkstätten des Heggbacher Werkstattverbundes aus Laupheim, Heggbach, Warthausen und Bad Buchau ein ganz besonderes Erlebnis beschert: Die Gruppen wurden am Samstagnachmittag gemeinsam auf den Flugplatz des Luftsportrings Illertissen eingeladen. Dort warteten bereits mehrere Piloten mit Sportflugzeugen für 20-minütige Rundflüge. Der Andrang war groß.

Um die Wartezeiten zu versüßen, hatten die Frauen der Lions-Mitglieder ein köstliches Büfett mit Kuchen und Torten samt Kaffee und anderen Getränken sowie Wiener Würstchen mit Semmeln vorbereitet. Als Renner erwiesen sich die historischen Traktoren, die besichtigt werden konnten, deren Besitzer aber auch zu der einen oder anderen Spritztour einluden. Der Lions-Club hatte zur Unterhaltung zudem noch den bekannten Zauberer Leonhard verpflichtet, der übrigens schon mit dem weltberühmten Magier David Copperfield auf der Bühne gestanden habe, wie Lions-Präsident Armin Oßwald berichtete. Der Künstler zog das Publikum mit seiner faszinierenden Zaubershow in den Bann und erntete reihum begeisterten Applaus. Es war ein überaus gelungener Nachmittag, bei dem deutlich wurde, wie viel Freude der Lions-Club Illertissen seinen Gästen mit dem kurzweiligen wie spannenden Programm bereitet hatte. Nach den Worten von Armin Oßwald finde der Flugtag für Menschen in besonderen Lebenssituationen schon seit 24 Jahren statt. Erstmals seien jetzt die Heggbacher Werkstätten eingeladen worden, dies auch wegen der geschäftlichen Verbindungen zu Illerplastic, erklärte der Lions-Präsident, der Geschäftsführer des Fensterbauunternehmens. Er versprach den Besuchern der Heggbacher Werkstätten einen Gegenbesuch des Lions-Clubs im nächsten Jahr. Armin Oßwald nutzte noch die Gelegenheit, das große soziale Engagement der 35 Lions-Mitglieder in Illertissen anzureißen und auch seinen Lions-Kameraden Wolfram Schwenzel zu loben. Durch den früher aktiven Sportflieger sei der Flugtag initiiert worden.