05.04.2012
Wohnheim St. Antonius, Laupheim

Sonja Gaißmaier leitet das Wohnheim Antonius

EHINGEN/LAUPHEIM – Sonja Gaißmaier hat die Leitung des Wohnbereichs Laupheim/Ehingen des Heggbacher Wohnverbunds von Johann Höß übernommen. Johann Höß ist nach 37 Jahren Tätigkeit im Heggbacher Wohnverbund in Ruhestand gegangen.

Johann Höß wurde nach 37 Jahren Arbeit mit und für Menschen mit Behinderung im Heggbacher Wohnverbund der St. Elisabeth-Stiftung in den Ruhestand verabschiedet. Er hat unter anderem das Wohnheim Antonius in Laupheim, das in diesem Sommer 25-jähriges Jubiläum feiert, aufgebaut. Der gelernte Landmaschinenmechaniker und Heilerziehungspfleger hat den Außenwohnbereich der damaligen Heggbacher Einrichtungen ins Leben gerufen  - vor über 30 Jahren fiel dafür mit der Wohngruppe Aaron (damals in Ingerkingen) der Startschuss. „Ich blicke gerne und mit frohem Herzen auf 37 Jahre Arbeit mit den Menschen mit und ohne Behinderung zurück“, sagt Höß. „Es gibt viele Augenblicke meines Arbeitslebens, auf die ich voller Dankbarkeit zurückschauen darf. Dankbarkeit deshalb, weil ich das Gefühl habe, überreich beschenkt worden zu sein. Die Geschenke wunderbarer und bereichernder zwischenmenschlicher Begegnungen lassen sich mit keinem Geld der Welt aufwiegen. Dankbarkeit auch deshalb, weil ich überwiegend Glück gehabt habe mit meinen Mitarbeitern, die sich immer engagiert mit der Haltung eingesetzt haben: Der Mensch, der unserer Hilfe bedarf, muss immer im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen.“

Sonja Gaißmaier hat die Leitung des Wohnbereichs Laupheim/Ehingen des Heggbacher Wohnverbunds jetzt von Johann Höß übernommen. Die 35-jährige hatte nach ihrem Studium der Sozialpädagogik zunächst den Sozialbereich der Werkstatt für behinderte Menschen Heggbach und nach Abschluss des Masterstudiengangs Sozialmanagement dann in der Zentrale der St. Elisabeth-Stiftung das Referat Kommunikation geleitet. „Mein Ziel ist es, die Lebensbedingungen unserer Bewohner auf dem aktuellen Stand halten zu können und vielleicht auch noch eine Verbesserung zu erreichen. Ich möchte mehr Menschen für eine ehrenamtliche Tätigkeit für Menschen mit Behinderung gewinnen und so unsere Wohnheime und Wohngruppen in den Gemeinden noch besser vernetzen“, sagt die Rißtissenerin.

Zum Wohnbereich Laupheim/Ehingen des Heggbacher Wohnverbunds gehören zwei Wohnheime und drei Regionale Wohngruppen für Menschen mit Behinderung: Das Wohnheim Antonius in Laupheim, das Marianna-Bloching-Haus und die Wohngruppe Noah in Ehingen sowie die Wohngruppen Felix in Schwendi und Aaron in Mietingen. Insgesamt werden hier rund 100 Menschen mit Behinderung von ca. 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreut. Eine weitere Wohngruppe für elf Menschen mit Behinderung im ehemaligen Gasthaus Löwen in Oberdischingen ist in der Planung.

Die Leitung des Referats Kommunikation in der Stiftungszentrale hat Christian Metz übernommen. Metz war vorher schon fünf Jahre lang als Referent für Öffentlichkeitsarbeit Mitarbeiter des Referats.