31.03.2016
Wohnpark St. Franziskus, Ehingen

"Gemeinsam sind wir stark" gilt

EHINGEN - Worte und Lieder, die zu Herzen gingen und zum Nachdenken anregten, prägten am Mittwochnachmittag den Gottesdienst im Wohnpark St. Franziskus, der traditionell um die Osterzeit für Bewohner, Angehörige und Mitarbeiter stattfindet.

Elke Wahl von der Werkstatt für behinderte Menschen Ehingen markierte den Leitspruch des Gottesdienstes "Gemeinsam sind wir stark". Dazu lieferte sie gleich ein alltagsnahes Beispiel: Ein Telefongespräch zwischen der Oma und ihrer Enkelin Klara, das aufzeigte, dass sich beide brauchen und sich aufeinander verlassen können. Es zeigte auf, dass dieses hohe Werte sind. Wie Elke Wahl sagte, gebe es täglich ähnliche Begebenheiten im persönlichen Umfeld eines jeden Menschen. "Sorgen und Nöte können besser bewältigt werden, ebenso Lösungen gefunden werden, wenn jemand zuhört", betonte sie. Andererseits seien auch Neid und Missgunst häufige Begleiter des Lebens. Sie nahm die Mitmenschen in den Blick, die vertrieben und ausgestoßen sind – Heimatlose oder Flüchtlinge, die unsere Hilfe brauchen und die wir solidarisch als Brüder und Schwestern ansehen sollten. "Packen wir es gemeinsam an. Lasten sollen gerecht verteilt werden. Junge Menschen brauchen Unterstützung für das Leben, ältere Menschen müssen mit Würde und Respekt behandelt werden." Eine gute Beziehung der Generationen untereinander könne nur durch tiefes Vertrauen bestehen.  Diakon Roland Gaschler betonte: "Gott hat alle lieb, ob klein oder groß, unabhängig von der Rasse, Kultur oder Stellung." Der Werkstattchor der WfbM Ehingen unter Leitung von Heinz Schlumberger steuerte gehaltvolle Lieder bei. Gemeinsam mit Bewohnern und Angehörigen wurde unter anderem das Lied "Gut, dass wir einander haben, Sorgen, Freuden und Kräfte teilen..." gesungen. Nach dem Gottesdienst gab es noch Gelegenheit zu Austausch und Begegnung.