30.09.2013
Sinn-Welt im Jordanbad, Biberach

„Naturwissenschaft und Religion zu verbinden, macht für mich die Faszination der Sinn-Welt aus“

Sr. Gisela Ibele hat zum 30. September 2013 nach zehn Jahren die St. Elisabeth-Stiftung verlassen. Seit der Eröffnung im April 2004 leitete die 50-jährige Franziskanerin die Sinn-Welt im Jordanbad und hat deren Angebot maßgeblich geprägt.

Die Sinn-Welt im Jordanbad ist ein Ort, an dem Kinder und Erwachsene all ihre Sinne auf ganz besondere Art erleben können. Mit Tönen Wellen in Sand zeichnen, am Duftbaum Gerüche erraten, am Gravitationstrichter die Umlaufbahn der Sterne verstehen – die über 100 Stationen laden zum Probieren, Lernen und Staunen ein.

„Ich habe schon immer eine Leidenschaft für Naturwissenschaften“, sagt Sr. Gisela. „Naturwissenschaft und Religion zu verbinden – das macht für mich die Faszination der Sinn-Welt aus.“ Die biblische Schöpfungsgeschichte ist der rote Faden, der sich durch die Stationen zieht.

Die ganz persönlichen Highlights von Sr. Gisela – das waren „die Sonderausstellungen „Licht“ und „Mathematikum“ - und vor allem mein Team.“ Die gelernte Erzieherin und Gemeindereferentin war aber auch über die Sinn-Welt hinaus im Jordanbad engagiert: Als Organistin in der Kirche, mit ihrer Klangschale in der Wellness-Sauna, als Ansprechpartnerin und Organisatorin von Tagesfahrten für die Hotelgäste. In der Seelsorgeeinheit Biberach Süd war sie zudem als Gemeindereferentin tätig und einem breiten Publikum als Buchautorin bekannt.

„Sr. Gisela wird geschätzt für ihre Kreativität, für ihr Einfühlungsvermögen, ihre große Energie und ihre ansteckende Begeisterung“, sagt Matthias Ruf, Vorstand der St. Elisabeth-Stiftung und Leiter des Jordanbads. „Sie war im Jordanbad eine spirituelle Kraftquelle und hat in der Sinn-Welt ein engagiertes Team aufgebaut – dafür danken wir ihr.“