18.12.2014
Heggbacher Wohnverbund

Ein Doppelsitzfahrrad bringt Lebensqualität für Menschen mit Behinderung

BIBERACH – Im Rahmen ihrer Adventskalenderaktion hat die Kreissparkasse Biberach 2.000 Euro für das Langfristig Intensiv Betreute Wohnen (LIBW) innerhalb des Heggbacher Wohnverbunds der St. Elisabeth-Stiftung gespendet. Maria Gunderlach, Abteilungsleiterin LIBW, will mit dem Geld ein Doppelsitzfahrrad für Menschen mit Behinderung anschaffen.

Insgesamt 61.900 Euro hat die Kreissparkasse Biberach allein über ihre Adventskalenderaktion an Vereine, gemeinnützige Einrichtungen und Institutionen im Landkreis Biberach gespendet. Über 160 Bewerbungen waren bei der Kreissparkasse Biberach eingegangen. „Wir freuen uns sehr, dass wir bei den `Gewinnern´ sind“, sagt Maria Gunderlach, Abteilungsleiterin LIBW in Heggbach. 2.000 Euro überreichte ihr Peter Hundorf, stellvertretendes Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Biberach, bei der Abschlussfeier zur  - in diesem Jahr zehnten - Adventskalenderaktion.
Maria Gunderlach dankte der Kreissparkasse und erklärte, wofür die Spende verwendet wird: Der Heggbacher Wohnverbund will mit dem Geld ein Doppelsitzfahrrad anschaffen. Das Fahrrad ermöglicht es Menschen mit geistigen und körperlichen Behinderungen, gemeinsam mit einem Begleiter aktiv ihre Umgebung zu erkunden und auf diese Weise sich, ihre Umwelt und die Natur zu erleben. „Das ist ein Beitrag zu Teilhabe und Integration von Menschen mit Behinderung“, sagte Maria Gunderlach. „Ich freue mich, dass wir als Kreissparkasse dazu beitragen können, ein Stück Lebensqualität zu geben", ergänzte Peter Hundorf.