Schließen Menü
27.09.2013
Hospiz Haus Maria, Biberach

Trauergruppe im Raum der Stille

BIBERACH – Das Hospiz Haus Maria in Biberach beginnt am Mittwoch, 9. Oktober 2013, ab 19 Uhr mit einem weiteren speziellen Angebot. Das Haus bietet für Angehörige, die einen Menschen in der Familie oder im Freundeskreis im Hospiz verloren haben, die Möglichkeit ein Stück des Trauerwegs zu gehen. Die Abende sollen ab Oktober jeweils am zweiten Mittwoch des Monats stattfinden.

„Wir haben gespürt und wahrgenommen, dass dafür ein Bedarf besteht“, sagt der Leiter des Hospizes, Tobias Bär. Im sogenannten Raum der Stille haben die Menschen Gelegenheit, sich gegenseitig auszutauschen und ihrer Verstorbenen  zu gedenken. „Wir wollen Impulse geben, der Trauer Raum zu schaffen“, so Bär. Zudem  werden Texte gelesen, aber auch Stille-Elemente sind an diesen Abenden vorgesehen. Im Anschluss kann man im Wohnzimmer des Hospizes noch bei einer Tasse Kaffee oder Tee ins Gespräch kommen.

 

Die Trauergruppe wird begleitet von Martina Haitz. Sie ist Krankenschwester im Hospiz und hat eine Zusatzausbildung zur Trauerbegleiterin absolviert. Martina Haitz wird dabei von ehrenamtlichen Mitarbeitern unterstützt. „Wir wollen mit diesem Angebot dazu beitragen, Raum für die Erinnerung und an das Erlebte zu schaffen. Damit hoffen wir die Trauernden unterstützen zu können, die mit dem Verlust eines geliebten Menschen in  erster Linie selbst klar kommen müssen“, sagt Tobias Bär.

 

Link kopieren