30.09.2013
Heggbacher Wohnverbund

Pfarrer Thaler segnet Wohngruppen

BIBERACH – Mit einem Gottesdienst in der St. Johannes Kirche haben Bewohner, Mitarbeiter und Gäste die Segnung der Regionalen Wohngruppen Simon und Sebastian auf dem Jordanbadgelände gefeiert. Pfarrer Thaler weihte im Anschluss alle Räume beider Wohngruppen.

Schmucklos und unauffällig liegen die beiden Kreuze vor dem Altar der St. Johannes Kirche hinter dem Jordanbad, als Pfarrer Mathias Thaler in christlicher Sitte Weihwasser über sie sprenkelt und ein Segensgebet spricht.  „Das Haus dient als Symbol der himmlischen Wohnung“, sagt er und wünscht seinen Bewohnern Schutz und Erfolg in allen Unternehmungen.

Die Wohngruppe Simon mit derzeit sieben Bewohnern ist eine Wohngemeinschaft des Heggbacher Wohnverbunds für Menschen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung und geringem Unterstützungsbedarf. In der Wohngruppe Sebastian leben sechs Bewohner, die noch weniger Hilfe benötigen. Sie kann ein Sprungbrett für das ambulant betreute Wohnen, also das selbstständige Wohnen sein. Im Frühjahr sind die ausschließlich männlichen Bewohner nach Renovierungsarbeiten in das ehemalige Ärztehaus und das angrenzende Gebäude gezogen. „Heute sind wir komplett, jeder fühlt sich wohl und ist auf den anderen eingespielt“, sagt Abteilungsleiter Swen Dittberner.

Nach dem Gottesdienst tragen sie die gesegneten Kreuze zurück in ihre Häuser und eine kleine Feier schloss sich an. Dort wollen sie diese in den kommenden Tagen so liebevoll gestalten wie die Räume der beiden Wohngruppen.