25.10.2012
WfbM Biberach

Werkstatt für behinderte Menschen in neuer Halle

BIBERACH – Knapp 18 Monate nach dem Spatenstich haben Mitarbeiter und Beschäftigte der Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) Biberach ihr neues Gebäude im Gewerbegebiet Schachen in Warthausen-Birkenhard bezogen. Der Neubau ersetzt den bisherigen Hauptstandort in der Saulgauer Straße 51. Die WfbM Biberach gehört zum Heggbacher Werkstattverbund der St. Elisabeth-Stiftung.

Für die Beschäftigten der WfbM Biberach war der erste Arbeitstag nach der Sommerpause im September besonders aufregend. Wartete doch ein nagelneuer und noch völlig fremder Arbeitsplatz auf sie. Schon einige Monate vor dem Einzug wurden die in der WfbM in der Saulgauer Straße beschäftigten Menschen mit Behinderung mittels verschiedener Aktionen mit dem Neubau und dem bevorstehenden Umzug vertraut gemacht. „Schritt für Schritt“, so Alexander Weiß, der Leiter des Sozialdienstes. „So ist aus der anfänglichen Skepsis eine gelöste und positive Stimmung geworden.“ Dabei waren gemeinsame Besichtigungsfahrten zur Baustelle ebenso wichtig wie die Erarbeitung ganz persönlicher Fahrpläne, so dass jeder Beschäftigte genau weiß, wie er mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu seiner neuen Arbeitsstätte in Birkenhard gelangt. Gemeinsam mit den Beschäftigten wurde der Umzug vorbereitet, wurde aufgeräumt, eingepackt und vorproduziert, damit Auftraggeber wie Liebherr, Handtmann oder Gardena trotz der Umzugsphase termingerecht beliefert werden konnten. Während der drei Wochen dauernden „heißen Phase“, dem eigentlichen Umzug, waren die Beschäftigten allerdings in der  Sommerpause. So konnten sich die 50 Mitarbeiter ganz auf das Ausräumen der Arbeitsbereiche im alten Milchwerk in der Saulgauer Straße und das Einrichten der neuen Arbeitsplätze im Gewerbegebiet Schachen konzentrieren. Die neue WfbM Biberach bietet für bis zu 160 Menschen mit Behinderung Arbeitsplätze.

5,5 Millionen Euro hat das rund 3800 Quadratmeter große Gebäude gekostet. Dazu kommen die Kosten für das rund 8500 Quadratmeter große Grundstück. Gemeinsam gestemmt wird die Summe vom Kommunalverband Jugend und Soziales Baden-Württemberg (1,5 Mio.) und der Bauherrin St. Elisabeth-Stiftung mit 3,5 Mio. - die Bundesagentur für Arbeit hat ein zinsloses Darlehen in Höhe von 500.000 Euro gewährt. Das moderne, variable, hell und freundlich gestaltete Gebäude ist komplett barrierefrei. Montage und Lager sind nicht mehr räumlich getrennt wie in der alten Werkstatt. Dafür stehen sich Personen- und Warenverkehr jetzt nicht mehr gegenseitig im Weg – ein großes Plus an Sicherheit. „Die neue Werkstatt ist eine absolute Verbesserung“, freut sich Werkstattleiter Thomas Myhsok. Unverändert erhalten bleiben die beiden Außenstellen der WfbM Biberach, die Gärtnerei in der Rindenmooser Straße und die Textilabteilung in der Moll-Halle in der Waldseer Straße.

Am Sonntag, 11.November.2012, lädt die WfbM Biberach von 10-17 Uhr zum Tag der offenen Tür nach Warthausen-Birkenhard ein.