05.01.2015
Sozialstation Gute Beth Bad Waldsee gGmbH

Anleitung für Demenzpatienten

BAD WURZACH – 15 Teilnehmerinnen haben jüngst die von der Sozialstation Gute Beth angebotene Laienschulung im Umgang mit demenziell Erkrankten absolviert und dabei viele Tipps und Anregungen erhalten sowie Bestätigung und Wertschätzung erfahren. Insgesamt waren die acht Bausteine des Kurses im Pius-Scheel-Haus eine wertvolle Erfahrung für die Teilnehmerinnen.

Nachbarschaftshelferinnen und eine Betreuungsassistentin haben sich dieses Mal im Kurs getroffen, durchweg Frauen. „Wir hatten auch schon Männer in der Schulung“, sagt Kursleiterin Michaela Höfer, Altenpflegerin und Fachkraft für Gerontopsychiatrie bei der Sozialstation Gute Beth. Das Angebot richtet sich an Angehörige, Nachbarschaftshelferinnen und Interessierte, welche hier wichtiges Rüstzeug für den Umgang mit demenziell Erkrankten in der Häuslichkeit erhalten. In Michaela Höfer haben sie eine Ansprechpartnerin vor Ort für ihre Fragen. „Dieser Kurs lebt von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern“, sagt sie. „Auch dieses Mal haben die Frauen alle voneinander profitiert und sich untereinander bestärkt.“ Die Bausteine geben Anstöße und neue Impulse. Vieles, was die Teilnehmerinnen bisher als selbstverständlich angesehen haben, hat durch den gegenseitigen Austausch und die fachlich fundierte Bestätigung eine ganz andere Wertschätzung erhalten. Michaela Höfer: „Ob Angehörige oder Nachbarschaftshelferinnen – jeder, der sich um demenziell Erkrankte kümmert, leistet einen sehr wertvollen Dienst von Mensch zu Mensch.“ Der Kurs, in dem es beispielsweise um die vier Stadien der Demenz, Lebensraumanpassung, Orientierungshilfen, Selbsterkenntnis und Selbstannahme sowie den Umgang mit Schuldgefühlen geht, ist im Rahmen der Betreuungsleistungen nach § 45 SGB XI einsetzbar.

Für Fragen und Informationen ist Michaela Höfer unter 07564 948758 oder 0176 10077280 oder per Mail michaela.hoefer@sst-gute-beth.de erreichbar. Sie bietet die Laienschulung für bis zu 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf Wunsch jederzeit gerne in Bad Wurzach oder Umgebung an.