Schließen Menü
30.04.2012
Rosa-Bauer-Haus, Biberach

Models, Künstler und die Boxerin

BIBERACH - Trubel und gespannte Stimmung im Agenturhaus in Biberach zur Eröffnung der Ausstellung „SichtlichMensch 2012“. Sie zeigt Selbstporträts von 63 Menschen des Heggbacher Wohn- und Werkstattverbundes sowie Bewohnern von Einrichtungen der St. Elisabeth-Stiftung.

Jedes einzelne Foto haben die Abgebildeten per Selbstauslöser eigenhändig gemacht. Die Initiative dazu ging von Andreas Reiner aus, der das Projekt auch begleitete.  Herausgekommen sind ausdrucksstarke Porträts, die Geschichten erzählen: „Mal lustige, mal traurige, aber immer authentische“, so Reiner. 
Stargast der Vernissage war die Ulmer Boxerin Rola el Halabi, die seit fünf Jahren auf die Künste des Biberacher Fotografen schwört. Die 27-Jährige ist von der Ausstellung angetan: „Es sind professionelle, ehrliche Bilder mit Charakter. Sie spiegeln die Seele wieder.“ Geduldig schrieb die Ulmerin Autogramme, schaute sich in Begleitung der Models und Künstler unzählige Bilder an und posierte für Fotos. Sie habe Respekt vor Menschen mit Einschränkungen. Nach den Schüssen, die ihr Stiefvater vor gut einem Jahr in Berlin auf sie abgegeben hatte, hat sie es am eigenen Leib erlebt. Zwei gute Nachrichten hatte sie neben unzähligen Autogrammkarten dabei: Erstens ist voraussichtlich im Januar ihr WM-Comeback-Kampf im Ulm. Und zweitens lud sie alle 63 Models und Künstler als lautstarke Unterstützung dazu ein. Rola el Halabi ist spürbar und sichtlich Mensch.



Die Ausstellung „SichtlichMensch 2012“ ist bis 25. Mai im Agenturhaus, Viehmarktstraße 1, in Biberach zu sehen. Sie ist täglich außer montags von 10 bis 19 Uhr geöffnet.

Link kopieren