21.01.2015
Schule St. Franziskus, Ingerkingen

"Only Locals" - Kino-Vorstellung ausverkauft

BIBERACH – Am Samstag feierte das inklusive Filmprojekt "Only Locals ? Soap für alle" seine Premiere im Biberacher Kino "Traumpalast". Der große Kinosaal des Hauses war voll besetzt, der SPD-Bundestagsabgeordnete Martin Gerster sprach ein Vorwort.

Die Filmemacher Birgit Baumgärtner und Christophe Blavier haben mit ihrer Produktionsfirma Moving Angel Productions eine sechsteilige Seifenoper produziert, bei der auch Schüler der Schule St. Franziskus in Ingerkingen mitmachten. Der Film entstand in der Nachfolge der AG "Leben ist angesagt",  die im Schuljahr 2012/13  als Schulprojekt an der Schule St. Franziskus und dem Bischof-Sproll-Bildungszentrum angeboten wurde und mit der Aufführung eines gemeinsamen Balladenabends endete. . Damals begleitete Moving Angel Productions das Projekt für einen Dokumentarfilm, gefördert von der Caritas. Dieses Mal schaffte Moving Angel es, aus dem Topf "Inklusive Modellprojekte" des Baden-Württembergischen Sozialministeriums Mittel zu erhalten für ein Filmprojekt außerhalb der Schule. Die freiwilligen Teilnehmer kamen jedoch wieder von St. Franziskus in Ingerkingen und dem Bischof-Sproll-Bildungszentrum in Biberach: So schauspielerten Tim Bartschinski, Isabell Dehler, Florian Heymann und Badriyah Karem von St. Franziskus mit. Die St. Elisabeth-Stiftung stellte Räumlichkeiten für den Film bereit.

Für den neunzehnjährigen Tim Bartschinski aus der Berufsschulstufen-Klasse B3 ging mit dem Projekt ein Lebenstraum in Erfüllung: Schon immer hatte er sich gewünscht, einmal bei einem Film mitzuspielen. "Der ganze Dreh war eine neue, aufregende Erfahrung für mich", schwärmt er heute. Als der Leiter der Schule St. Franziskus, Bernhard Buck, nachfragte, wer bei dem Film mitspielen möchte, meldete er sich sofort. Seine Eltern nahmen seine Entscheidung an: "Durch das Projekt konnten die Kinder einzigartige Erfahrungen machen. Im Film nahmen sie auch an einem Fotoshooting teil, lernten die ganze Film-Umgebung kennen. Sonst hätten sie so etwas nie erleben können", erklärte Tims Vater, Erich Bartschinski.

Während dem Dreh entstanden auch persönliche Beziehungen zwischen den Schauspielern. "Die ersten drei Drehtage sind wir ohne Plan losgefahren und haben uns gegenseitig kennen gelernt", erzählt Birgit Baumgärtner bei der Premiere.

Der ganze Film wurde spontan und ohne Drehbuch gedreht, damit die Szenen authentischer wurden. Die sechs Mal zehn Minuten Film schildern das Leben von einer Freundschaft zwischen einem jungen Mann, Nikolas, und einer jungen Frau, Nicole. Nicole, gespielt von der Profi-Schauspielerin Nicole Ditscher, steht unter dem Druck ihres reichen Vaters, der ihren sozialen Beruf ablehnt und will, dass sie in seiner Musikproduktionsfirma einsteigt. Den Vater spielt der bekannte Schauspieler Bernd Gnann. Nicole will bei einer Stuttgarter Model-Agentur eine Casting-Sparte für behinderte Models starten und ist enttäuscht, als ihr Freund Nikolas, entgegen seiner Zusage, nicht mitmacht: Er hat jetzt eine Stelle für ein Freiwilliges Soziales Jahr in der Schule St. Franziskus bekommen und ändert daher seine Pläne. Die Rolle hat einen realen Hintergrund: Nikolas Wittig war Schüler am Bischof-Sproll-Bildungszentrum und ist durch den Balladenabend dazu gekommen, ein Freiwilliges Soziales Jahr bei der Schule St. Franziskus zu machen. Im Laufe der Soap schafft es Nicole, dass ihr Vater Kinder mit Behinderung in seinem Musikstudio aufnehmen lässt, und dass ein professionelles Fotoshooting mit "ihren Kindern" bei einer Stuttgarter Agentur zustande kommt ? Nikolas kann sie dabei doch noch unterstützen.

Die Soap hat am 25. Januar um 12 Uhr in Stuttgart ihre Premiere im Kino "Bollwerk". Ab dem gleichen Tag wird jede Woche eine Folge auf www.only-locals.de veröffentlicht. Außerdem soll bis Ende Februar eine DVD mit der Soap inklusive Bonusmaterial erhältlich sein unter www.moving-angel.com - Vorbestellungen sind bereits jetzt möglich.