29.05.2012
Katholische Sozialstation Biberach

Von der Kraft, Leiden zu ertragen

STEINHAUSEN – Freitagnachmittag vor Pfingsten. In einer halben Stunde beginnt der Krankengottesdienst und in den engen Straßen rund um die Barockkirche in Steinhausen wird es eng. Autos rangieren und setzen zumeist betagte Menschen am Eingang ab. Die katholische Sozialstation Biberach hat zum fünften Mal einen Krankengottesdienst mit Salbung für die Menschen aus dem ganzen Kreisgebiet organisiert und für die immobilen Besucher den Fahrdienst auf die Beine gestellt.

Rund 150 Gläubige sitzen in den Reihen. Der Bad Schussenrieder Stadtpfarrer Joachim Meckler begrüßt sie und wünscht, dass der Gottesdienst Kraft spenden möge, ihre Leiden zu ertragen. Die Krankensalbung führt er mit seinen Kollegen Babu George und Anton Scheffold durch. Zu denen, die nicht nach vorne kommen können, gehen die Pfarrer hin, legen die Hände auf die Köpfe, machen das Kreuz mit geweihtem Öl auf die Stirn und spenden Zuspruch. Anke Hecht und Carola Krug spielen dazu auf Orgel und Querflöte. Feste Frömmigkeit trifft auf friedliche Feierlichkeit.

Vor der Kirche richtet das Team der Sozialstation Zopfbrot und Apfelschorle für den anschließenden Umtrunk her. Ein neugieriger Fahrradfahrer hält an und fragt nach dem Anlass: „Schöne Sache“, sagt er, als er von der Krankenmesse hört. Gerne nimmt er das Angebot an, sich mit einem Becher Apfelschorle zu erfrischen. Dabei erzählt er, dass er demnächst für einen kleinen Eingriff unters Messer müsse und macht dabei einen hoffnungsfrohen Eindruck.

Nach der Messe stehen die Besucher vor der Wallfahrtskirche oder setzen sich auf das Mäuerchen, plaudern und genießen den Imbiss. Die Sonne wärmt und ein laues Lüftchen erfrischt. „Oifach schee“, ist ein viel gehörtes Fazit. Für Elisabeth Blum aus Hervetsweiler war es bereits der fünfte Krankengottesdienst: „“Ein Mal im Jahr ist das eine wunderbare Stärkung“, erzählt die fröhliche gehbehinderte Frau. Für Flötistin Carola Krug ist es ebenso ein besonderer Anlass, zu dem sie gerne beiträgt: „Der Krankengottesdienst gibt den Menschen Kraft und Hoffnung.“

Katholische Sozialstation Biberach,  Telefon: 07351 1522-0.