09.02.2015
Gästehaus St. Theresia, Eriskirch

Abnehmen und entspannen

ERISKIRCH – Das Gäste- und Tagungshaus St. Theresia der St. Elisabeth-Stiftung bietet im März vier Kurse an.

Tai Chi  Chuan und Qi-Gong, 7.3., 9.30 - 17 Uhr: Der Kurs des Tai Chi Chuan-Lehrers Werner Müller vermittelt Wege, um innere Harmonie zu finden. Die Teilnehmer führen langsame, meditative Bewegungen aus: Diese Übungen haben ihre Wurzeln in der Kampfkunst des Kung Fu und den Gesundheits- und Meditationsübungen des Qi-Gong. Der Kurs dient dazu, Stress abzubauen, seinen Körper und Geist ins Gleichgewicht zu bringen und Beschwerden zu lindern. Die Teilnahme kostet 59 € inklusive Mittagessen, Kaffee und Kuchen. Besinnungswochenende für Frauen zwischen 30 und 70 Jahren, 13.3. - 15.3.: Das Wochenende mit Schwester Charlotte Irmler und Pfarrer Franz Klappenecker trägt den Titel "Du lebst im Wandel". Die Teilnehmer beschäftigen sich damit, wie sie mit Herausforderungen des Wandels umgehen können: Sie werfen einen Blick auf das Wandelbare in ihrem Leben und was Gott damit zu tun hat. Der Kurs beginnt am Freitag um 18 Uhr mit dem Abendessen und endet am Sonntag um 13 Uhr nach dem Mittagessen. Die Kursgebühr beträgt 60 €; ein Einzelzimmer für die Kurszeit kostet 136,20 € und ein Doppelzimmer 118,20 € pro Person.  Abnehmen ohne Jo-Jo - aber mit evolutionsbiologischem Hintergrund, 13.3. - 15.3.: Ein Kurs für alle, die ernsthaft daran interessiert sind, ihr Gewicht dauerhaft zu verringern. Der Diakon und Diplom-Biologe Dieter Walser erklärt den Kursteilnehmern wissenschaftliche Hintergründe, erzählt von seinen eigenen Erfahrungen und zeigt Möglichkeiten für leckeres Essen auf. Der Grundgedanke dabei: Die Teilnehmer sollen sich annehmen, wie sie sind und einen eigenen Weg zu ihrem Ziel finden. Der Kurs beginnt am Freitag um 14 Uhr mit Kaffee und Kuchen und endet am Sonntag um 15 Uhr, wieder nach Kaffee und Kuchen. Die Teilnahme kostet im Einzelzimmer 249 €, im Doppelzimmer pro Person 232 € inklusive Verpflegung.  Gestärkt in den Frühling, 20.3. - 22.3.: In diesem Kurs schalten die Teilnehmer von ihrem Alltag ab und bekommen einen Überblick, was in ihrem Leben das Wesentliche ist.  Die Physiotherapeutin Christine Albrecht übt mit den Kursteilnehmern verschiedene Entspannungsmethoden und bietet eine Massage. Auch gemeinsame Mahlzeiten gehören zum Programm. Das Kurswochenende beginnt am Freitag um 16.30 Uhr mit einem Tee-Empfang und endet am Sonntag um 14 Uhr nach dem Mittagessen. Die Kosten betragen im Einzelzimmer 275 €, im Doppelzimmer pro Person 259 € - dabei inbegriffen sind Essen und Getränke sowie die Massage.

Anmeldung über Gästehaus St. Theresia, 88097 Eriskirch, Telefon 07541 9709-25, Fax 07541-9709-26, Mail: info@gaestehaus-sankt-theresia.de, Homepage:

www.gaestehaus-sankt-theresia.de