06.06.2012
Wohnpark am Schloss, Bad Waldsee

„Davon sollten wir noch ein paar mehr haben“

Große Freude hat eine Spende des Rotary Clubs Bad Waldsee-Aulendorf im Wohnpark am Schloss ausgelöst. Mit dem Geld konnte ein modernes Multifunktionsbett angeschafft werden. Es gehört zur Ausstattung eines neu eingerichteten Ruheraumes, mit dem der Wohnpark seine Angebotspalette erweitern möchte. Künftig sollen auch am Wochenende Tagesgäste aufgenommen werden.

“Die Idee war so gut -  das mussten wir einfach unterstützen“, sagte Gerhard Weisser, Schatzmeister im Rotary Club Bad Waldsee-Aulendorf, als er den mitgebrachten symbolischen Scheck über 1669,27 Euro präsentierte. Präsident Alexander Maier pflichtete ihm bei: „In den letzten Jahren haben wir uns stark auf Jugendarbeit konzentriert, jetzt gehen wir einmal in die andere Richtung. Das ist gut so.“ Ideengeberin war Wohnparkleiterin Annemarie Frede. „Um pflegende Angehörige weiter zu entlasten, möchten wir unsere Tagespflege auch am Wochenende öffnen.“  Den Umbau und die Gestaltung eines dafür nötigen Raumes haben die Mitarbeiter selbst bewerkstelligt. Die Anschaffung des erforderlichen Bettes wurde durch die Spende der Rotarier möglich. „Wir haben uns wahnsinnig gefreut“, sagte Annemarie Frede. Es handelt sich um ein so genanntes Niedrigflurbett, das ganz nach unten gefahren werden kann und so die Sturzgefahr erheblich mindert. Der teilbare Bettseitenschutz bietet dem Ruhenden Schutz ohne ihn einzusperren. Von dem sehr funktionellen und zugleich wohnlichen Bett sind alle begeistert - auch  Altenpflegerin Sr. Maria Regina Starzmann. „Das ist so toll! Davon sollten wir noch ein paar mehr haben.“