11.06.2012
Heggbacher Wohnverbund

Gemeinsam feiern und fröhlich sein

Am Sonntag, 1. Juli, beginnt um 10 Uhr mit einem Festgottesdienst „Mitten im Leben“ das Heggbacher Sommerfest. Das in der Region bekannte und beliebte Fest des Heggbacher Wohn- und Werkstattverbunds der St. Elisabeth-Stiftung bietet den Tag über Spiel und Spaß für die ganze Familie - und die Gelegenheit zum fröhlichen Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung. Das Sommerfest in Heggbach findet diesmal im Zeichen des Jubiläums „125 Jahre Heggbach: Menschen mit Behinderung Mitten im Leben“ statt.

Das Heggbacher Sommerfest zählt längst zu den beliebten Sommerfesten in der Region und für die Heggbacher zu den Höhepunkten des Jahres. Auftakt ist der Festgottesdienst im Festzelt mit Dekan Sigmund Schänzle, Diakon Karl Arnold, Pfarrer Ludwig Hager aus Maselheim und dem Orchester „Singflut“, das die musikalische Gestaltung übernimmt.

Im Anschluss an den Gottesdienst konzertieren der Fanfarenzug Biber von 11.45 bis 12.45 Uhr und der Fanfarenzug Sulmingen von 13 bis 13.45 Uhr im Festzelt. Im Festzelt begleitet der Musikverein Laupertshausen von 13 bis 16.30 Uhr die Festgäste. Von 14 bis 14.30 Uhr zeigt die Tanzgruppe der Werkstatt für behinderte Menschen Biberach auf dem Marktplatz, was sie kann. Ein besonderes musikalisches Schmankerl: Die Mittelalterliche Musikgruppe „bordunitas“ spielt auf dem Festgelände von 13 bis 16.30 Uhr.

Und weil zum fröhlichen Miteinander das gemeinsame Essen gehört, erwarten die Festgäste ein herzhaftes Mittagessen, das ab 11.30 Uhr im Festzelt angeboten wird. Danach gibt es Pommes, Waffeln, Kuchen, Kaffee und andere Getränke auf dem Marktplatz oder dem Festplatz.

Zwischen den Programmpunkten gibt es für alle viel zu staunen, Spiel und Spaß, interessante Informationen und vielfältige Einkaufsmöglichkeiten an den Verkaufsständen: Die Franziskanerinnen von Reute stellen an ihrem Missionsstand ihre Arbeit vor. Außerdem präsentieren sich Betreuungsverein, Service-Haus Biberach und der Arbeitskreis Biolandwirtschaft Oberschwaben GbR mit Info-Ständen auf dem Marktplatz. Zudem gibt es Informationen zu Praktikums- und Ausbildungsmöglichkeiten bei der St. Elisabeth-Stiftung.

An den Verkaufsständen der Werkstätten für Menschen mit Behinderung Heggbach, Biberach und Laupheim werden neben Frühbeeten, Gewächshäusern und Kompostern auch frische Blumen, Gemüse und Holzmöbel angeboten.

Im Begegnungszentrum erwartet die Gäste von 11 bis 16.30 Uhr eine Fotoausstellung „Wie ich es sehe“ – ein Beitrag - von Jugendkunstschule Biberach, Matthias Erzberger Schule, der WfbM Biberach und vom Rosa Bauer Haus. Um 13 und um 15 Uhr gibt es eine Führung durch die Werkstatt in Heggbach. Mit offenen Türen empfängt von 14 bis 16 Uhr das Haus Martin die Besucher des Heggbacher Sommerfests. Um 14.30 Uhr findet eine Führung durch die Kirche St. Georg im Hag statt, begleitet von einem Orgelkonzert.

Für die kleinen Festgäste hat die Biolandwirtschaft Oberschwaben auf dem Festplatz einen Streichelzoo eingerichtet. Auf der Spielstraße vor und im Festsaal können sich die Kinder austoben. Ihr Taschengeld aufbessern dürfen die jungen Festbesucher auf dem Flohmarkt für Kids beim Fischertörle und Haus Georg – eine Voranmeldung ist nicht nötig. Eine Kutschfahrt durch die Umgebung von Heggbach erwartet Besucher, die zwischen 14 und 16.30 Uhr zum Fischertörle kommen.

Den besinnlichen Abschluss des Fests gestaltet ab 17 Uhr die Gruppe „bordunitas“ in der Kirche Heggbach.