12.06.2012
Wohnpark am Schloss, Bad Waldsee

Aktionstage vom 9. – 12. Juli

Der Wohnpark am Schloss veranstaltet im Rahmen seines 10-jährigen Jubiläums Aktionstage vom 9. bis 12. Juli. „Wir sehen uns als Begegnungsstätte und möchten mit unseren Aktionstagen zeigen – der Wohnpark ist ein Ort des Miteinanders, wir sind ein offenes Haus.“ Außerdem bringe jeder Besucher neue Impulse in den Wohnpark am Schloss, so Heidi Schreiber, Koordinatorin des Wohnparks.

Am ersten Aktionstag, Montag, 9. Juli, geht es los um 14.30 Uhr im Festsaal mit Erster Hilfe für Senioren, geleitet von Hans Zimmerer, Vorsitzender des Kreisseniorenrats. Anschließend erwarten die Besucher eine Hausführung mit Wohnungsbesichtigung. In den Räumen der Tagespflege wird am Mittwoch, 11. Juli, um 9 Uhr das Thema Sturzprävention von Gertrud Roth vorgestellt. Am Donnerstag, 12. Juli, gibt es um 15.30 Uhr einen Nachmittagskaffee und ab 17 Uhr Gemeinsames Singen mit Günter Assfalg.

Das Trainingsprogramm Sturzprävention wurde vom Geriatrischen Zentrum in Ulm entwickelt. Es soll helfen, durch gezieltes Üben von Muskulatur und Gleichgewicht, die oft folgenreichen Stürze im Alltag vor allem bei Senioren zu verhindern. Jede Übungsstunde hat  zwei Teile: Zuerst wird ein Aufwärmtraining absolviert, bei dem Dehn-, Gleichgewichts- und leichte Gymnastikübungen zum Einsatz kommen. In der zweiten Hälfte der Übungsstunde findet ein spezielles Krafttraining mit Hanteln und Gewichtsmanschetten statt. Zwischen den Übungen findet sich immer wieder Zeit für einen kleinen Plausch, es wird viel gescherzt und viel gelacht.

Für die Aktionstage am 11. und 12. Juli ist eine Voranmeldung nötig - über Koordinatorin Heidi Schreiber, Telefon: 07524 906-440