02.06.2016
Jordanbad, Biberach

Das Sommerfest im Jordanbad ist abgesagt

BIBERACH – Das Sommerfest im Jordanbad am 5. Juni muss wetterbedingt abgesagt werden. Das gab die St. Elisabeth-Stiftung, Trägerin des Jordanbads, bekannt. Eine Verschiebung ist nicht möglich, das nächste Sommerfest wird es erst wieder im kommenden Jahr geben.

„Wir bedauern es sehr, dass wir das Sommerfest im Jordanbad in diesem Jahr zum ersten Mal absagen müssen“, sagt Matthias Ruf, Vorstand der St. Elisabeth-Stiftung. „Aber angesichts der Wettervorhersage für das Wochenende sehen wir uns zu der Absage gezwungen.“ Bereits am vergangenen Sonntagabend war der Parkplatz am Jordanbad unter Wasser gestanden. Der Reichenbach, der durch das Jordanbadgelände fließt, war aufgrund der starken Regenfälle innerhalb von kurzer Zeit über seine Ufer getreten.

Der Parkplatz konnte zwar wieder zum größten Teil geräumt werden. Der Wasserstand im Reichenbach ist aber weiter hoch, die Wiesen auf dem Gelände sind durchweicht – und es sind weitere Regenfälle vorausgesagt. „Da gilt für uns: Sicherheit zuerst“, betont Matthias Ruf. „Es ist auch nicht möglich, mit all unseren Partnern an den Ständen einen Ersatztermin zu finden – im kommenden Jahr werden wir sicher wieder ein schönes Fest feiern können.“

Nicht betroffen ist der Betrieb im Jordanbad selbst. Weder der neue Außenbereich der Sauna noch die Badtechnik waren am vergangenen Wochenende von den Überschwemmungen betroffen. Matthias Ruf: „Insofern gilt: Sauwetter ist zwar kein Sommerfestwetter, aber Sauwetter ist trotzdem weiterhin Jordanbadwetter.“