30.10.2012
Fachdienst Bildung und Entwicklung, Heggbach

Neu: Foto-Ausstellung jetzt in Heggbach und bald in Biberach

HEGGBACH/BIBERACH – Menschen mit Behinderung porträtieren sich selbst – so geschehen im Fotoprojekt „SichtlichMensch2012“, das Andreas Reiner vom Agenturhaus Biberach federführend angeleitet hat. Das stolze Ergebnis präsentiert eine Ausstellung, die jetzt vom Agenturhaus Biberach ins Begegnungszentrum Heggbach gewandert ist. Von 5.- 16. November macht die Ausstellung einen Ausflug in die Zentrale der Kreissparkasse Biberach, danach wandert sie wieder nach Heggbach zurück.

In der Heggbacher Galerie bleibt sie bis Ende Januar 2013 zu bestaunen.  Das Projekt entstand aufgrund der Initiative von Andreas Reiner, freier Fotograf aus Biberach, in Zusammenarbeit mit der St. Elisabeth-Stiftung. Es findet als ein Höhepunkt im Rahmen des Jubiläumsjahres der Behindertenhilfe der St. Elisabeth-Stiftung „125 Jahre Heggbach: Menschen mit Behinderung – Mitten im Leben!“ statt.

Die Ausstellung zeigt Selbstportraits von 63 Menschen des Heggbacher Wohn- und Werkstattverbundes sowie von Bewohnern von Einrichtungen der St. Elisabeth-Stiftung. Jedes einzelne Foto haben die Abgebildeten per Selbstauslöser eigenhändig gemacht. Herausgekommen sind ausdrucksstarke Portraits, die viele Geschichten erzählen: „Mal lustige, mal traurige, aber immer authentische“, so Reiner.

Der Eintritt in die Ausstellung ist in beiden „Galerien“ frei. Die Öffnungszeiten in Heggbach sind: Montag bis Freitag 9-16 Uhr, am Wochenende 14 – 17 Uhr. In der Kreissparkasse Biberach ist die Ausstellung von Montag, 5. November, bis Freitag, 16. November, zu den üblichen Schalterzeiten zu sehen. Ab 17. November ist die Ausstellung „SichtlichMensch2012“ wieder im Heggbacher Begegnungszentrum zu bestaunen.