06.06.2016
Wohnpark St. Josef, Altshausen

Kräuterkunde und Kino

ALTSHAUSEN – Ob Mai-Singen, Ausflug oder Heimkino: Mit tatkräftiger Mithilfe und finanzieller Unterstützung bereichert der Förderverein Wohnpark St. Josef Altshausen und Sozialstation St. Josef Altshausen das Leben im Wohnpark. Dies macht so manches Extra möglich.

Bohnenkraut, Rosmarin und Duftgeranien kennen sie alle: 18 Bewohnerinnen und Bewohner haben kürzlich den Kräutergarten im Kloster Reute besucht. Begleitet wurden sie von sechs Mitarbeitenden des Wohnparks St. Josef, drei Angehörigen und zwei Ehrenamtlichen. Der Förderverein hat sich auch an den Kosten des Ausflugs beteiligt. Als weiteres Kulturprogramm organisiert der Förderverein in diesem Jahr ein Sonntagskonzert mit den „Youngstars“, der Jugendkapelle des Musikvereins Altshausen, am 26. Juni sowie das Mai-Singen mit dem Duo Stützle und Walser aus Ebersbach. Sehr beliebt bei den Bewohnerinnen und Bewohnern ist auch das monatliche Heimkino mit Marianne Mühlbach. Gezeigt werden Klassiker ebenso wie moderne Filme – je nach Wunsch. Ebenfalls einmal im Monat gibt es das Geburtstagssingen auf den Wohnbereichen des Pflegeheims. Dabei begleitet Bernhard Petasch mit dem Akkordeon. Zuschüsse vom Förderverein gab es  im vergangenen Jahr für einen neuen Kaffeeautomaten in der Caféteria, Kaffee- und Waffelgutscheine für die Bewohnerinnen, für die Gesangbücher des Wohnpark-Chors, „Josef-Singers“, für einen Pflegestuhl im  Wohnbereich, für Duft-Öle in der Tagespflege, für Fernseher in den Wohnbereichen, für die Hundetherapie und für einen Yoga-Kurs für die Mitarbeitenden des Wohnparks. Eine neue Idee ist ein Filz- und ein Malkurs für die Gäste der Tagespflege. Bisher hat Marianne Mühlbach den Förderverein sehr engagiert geleitet. Seit den jüngsten Wahlen im Frühjahr 2016 ist Claudia Miller Vorsitzende. Ihre Stellvertreterin ist Stefanie Pirker, Kassiererin Claire Blersch und Schriftführerin Sabine Schweigert. Als Beisitzerinnen fungieren Susanne Mösle, Brigitte Maier und Anette Oelhaf. Wer die Angebote des Fördervereins durch Mithilfe oder Geldspenden unterstützen will, ist dazu herzlich eingeladen. Ebenso sind neue Mitglieder willkommen. Informationen: Förderverein Wohnpark St. Josef Altshausen und Sozialstation St. Josef Altshausen gGmbH, Claudia Miller, Paul-Pfaff-Str. 7, 88361 Altshausen, Telefon 07584 92 75 00.