29.09.2017
SES Dienstleistungen & Markt Ulm

SES Dienstleistungen & Markt Ulm schließt

ULM - Nach gut acht Jahren am Standort Magirusstraße in Ulm, schließt SES Dienstleistungen & Markt Ende November. Der Stromspar-Check und das Reparatur-Café bleiben erhalten und werden an neuen Standorten fortgeführt.

Aufgrund des zum Jahresende auslaufenden Mietvertrages am Standort Magirusstraße in Ulm schließt der Gebrauchtwarenmarkt am 30.November seine Pforten. Von dieser Schließung sind auch die Angebote Möbelspendenabholungen, Entrümpelungen, Kleinumzüge und Transporte betroffen. Wir hatten den Beschäftigungsbetrieb zum Januar 2014 von der Caritas Ulm übernommen und seitdem mehr als 4.500 Kundenanfragen entgegengenommen, davon mehr als 3.000 Spendenangebote.

Ein weiterer Grund für die Schließung ist die schwierige wirtschaftliche Lage des Betriebs, die sich nach Übernahme nicht nachhaltig verbesserte. „Verkäufe und Umsatzerlöse durch den Markt blieben weit hinter den wirtschaftlichen Minimalerfordernissen zurück“, erklärte Roland Hüber.

Die acht hauptamtlichen Mitarbeitenden sind nicht von Kündigungen betroffen: Entweder ihre Arbeitsverträge laufen in dieser Zeit ohnehin aus oder sie werden in einer anderen Einrichtung weiterbeschäftigt.

Eine Zukunft gibt es dagegen für die anderen hier bislang beheimateten Geschäftszweige: Der Stromspar-Check öffnet ab Januar 2018 in der Neuen Straße 52 in Ulm. Das Reparatur-Café ist noch auf der Suche nach einem geeigneten Standort. Aufrechterhalten möchte wir die Angebote im Rahmen der Beschäftigung von langzeitarbeitslosen Menschen, trotz auch hier schwieriger gewordener Lage durch gesunkene Fördergelder. Sie sollen die Bereiche Reparatur-Café und Stromspar-Check aber nach wie vor verstärken.