12.07.2012
Wohnpark am Jordanbad, Biberach

Bestnote für Pflegeheim im Jordanbad

Biberach – Der Wohnpark am Jordanbad hat in der Bewertung des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen (MDK) mit der Bestnote 1,0 abgeschlossen. Zwei Experten des MDK haben die Pflegequalität des Wohnparks geprüft – die Mitarbeiter und Bewohner können sich über ein hervorragendes Ergebnis freuen.

Mitte Mai nahmen die Prüfer einen Tag lang die Leistungen des Wohnparks nach 84 Kriterien unter die Lupe - dabei fragten sie im Kern danach,  wie die Mitarbeiter auf die Pflege und Betreuungsbedürfnisse der Bewohner eingehen. Die Prüfer suchten stichprobenartig fünf Bewohner aus, welche sie näher auf Hygiene, Betreuung und Verpflegung prüften. In den 84 Bewertungen erreichte der Wohnpark am Jordanbad 83-mal die Bestnote 1,0 und kann sich deshalb über die Gesamtnote 1,0 freuen.

„Das Ergebnis ist das Resultat einer tollen Leistung des gesamten Teams“, sagt Wohnparkleiter Hubert Reichler. „Ganz besonders hat mich gefreut, dass uns die Prüfer auch persönlich bestätigt haben, dass unsere Bewohner sehr gut gepflegt sind.“

Das Pflegeheim des Wohnparks am Jordanbad bietet 40 Plätze für Pflegebedürftige. Der Wohnpark ist in das Gesamtkonzept des Jordanbads eingebunden und bietet neben den Plätzen im Pflegeheim 20 Betreute Wohnungen.

„Wenn einer bei der MDK-Prüfung eine 1,0 Note schafft, hat er diese bestimmt verdient“, freut sich Barbara Löser, Heimfürsprecherin im Pflegeheim des Wohnpark am Jordanbad, über das hervorragende Ergebnis. Sie ist Angehörige und war bei dem Check zufällig dabei. „Ich war erstaunt, wie gründlich alles  kontrolliert wurde, vor allem auch in welchem Zustand die Bewohner sind.“