12.07.2012
Heggbacher Wohnverbund

Der Samen des Miteinanders ist aufgegangen und gedeiht

Die Kooperation des Biberacher Unternehmens Boehringer Ingelheim mit dem Heggbacher Wohn- und Werkstattverbund der St. Elisabeth-Stiftung geht in die nächste Runde. Seit 2005 arbeiten beide zusammen für ein Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung. In der Heggbacher Mühle wurde in feierlicher Runde die mittlerweile dritte Verlängerung der Kooperationsvereinbarung unterzeichnet.

Im Rahmen der Dankeschön-Feier für ehrenamtlich aktive Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Firma Boehringer Ingelheim wurde die Fortführung der Zusammenarbeit auf diesem Gebiet schriftlich besiegelt. Die beiden Ansprechpartnerinnen für die Kooperation, Birgit Wein-Mönch (Boehringer Ingelheim) und Cornelia Haid (Heggbach) zeigten die Vielfalt des ehrenamtlichen Engagements für Menschen mit Behinderung auf. Ob sportliche Angebote, Begleitung bei Ausflügen, das Pflegen persönlicher Kontakte oder Hilfe bei Umzügen und Renovierungen – die Möglichkeiten lassen jeden eine passende Aufgabe finden.

Sieben lange Jahre schon arbeiten beide Seiten zusammen. Peter Reißig, Leiter des Heggbacher Werkstattverbunds, spricht daher von „dem Samen des Miteinanders, der aufgegangen ist und fleißig gedeiht“. Auch die Leiterin des Heggbacher Wohnverbunds, Renate Weingärtner ist „tief beeindruckt vom Engagement der Boehringer-Mitarbeiter, das zu einem unverzichtbaren Teil der Behindertenhilfe der St. Elisabeth-Stiftung“ geworden ist.

Von Seiten der Firma Boehringer Ingelheim drückt Gabriele Chrubasik, Head of Employee Services, den engagierten Boehringer-Mitarbeitern ihren Dank aus und unterstrich die fürs Unternehmen beispielgebende Vorreiterrolle der Kooperation: „Weltweit wollen wir unseren Einsatz für die Übernahme sozialer und gesellschaftlicher Verantwortung ausbauen – so wie es hier an unserem Standort in Biberach mit dieser Kooperation schon seit Jahren gelebt wird.“

Das „Heggbacher Chörle“, dessen Sängerinnen und Sänger aus Heggbach stammen und das von Susanne Meade aus Maselheim ehrenamtlich geleitet wird, sorgte für die musikalische Umrahmung. Nach dem offiziellen Teil ließen sich alle von der Betreiberin des Heggbacher Mühlen-Cafés, Aloisia Borner, mit leckerem Speis und Trank versorgen.