23.07.2012
Wohnbereich Georg, Heggbach

Neue Gartenbank ein gelungenes Gemeinschaftsprojekt

HEGGBACH/LAUPHEIM – Die Schülermitverwaltung (SMV) der Laupheimer Friedrich-Uhlmann-Haupt- und Werkrealschule hat eine Rundbank für den Garten des Wohnbereichs Georg in Heggbach gestiftet. Vier Siebtklässler verbrachten den Donnerstagnachmittag in Heggbach, um diese gemeinsam mit einigen Bewohnern aufzubauen.

Etwas schüchtern sitzen die vier Jungs der Friedrich-Uhlmann-Schule in der Gartenlaube und warten darauf, dass es bald los geht. Noch ist sie zu spüren, die Distanz zwischen den Bewohnern, die sich beim Gartenprojekt engagieren und den Jugendlichen, die eine Rundbank zum Aufbauen mitgebracht haben – eine Geschenk der SMV an den Heggbacher Wohnverbund.

Das Präsent nimmt Michael Rauschenberger, zuständig für die Wohngruppe Markus, gerne an. Seit drei Jahren verwandeln er und sein Kollege Klaus Ege zusammen mit Bewohnern rund 1000 Quadratmeter Fläche zu Füßen des Haus Georg nach und nach in einen liebevoll angelegten Garten. „Ein Ort der Begegnung ist der Garten geworden“, sagt Rauschenberger. „Wer hier vorbeikommt, macht halt und kommt ins Gespräch.“ Auch Freundschaften entstehen während der Gartenarbeit.

„Wir sind hier, weil es sich spaßig angehört hat“, sagt der 14-jährige Konstantin Köhler. In seiner Hand hält er eine Bohrmaschine. Die andern haben sich um den Baum versammelt, um welchen die Bank gebaut werden soll. Während Konstantin langsam die Schraube ins Holz bohrt, halten seine Mitschüler Marius Müller, Philipp Ruß und Benjamin Rotärmel zusammen mit den Bewohnern Alexander Hund, Jörg Aumann und Hansi Wirth die Einzelteil fest. Die anfängliche Distanz scheint verflogen. Die Köpfe dicht beieinander konzentriert sich jeder auf seinen Part. Bewohner Roland Frick hält das Geschehen mit seiner Videokamera fest -  allerdings mit etwas Abstand, sonst würde er die vielen Helfer nicht alle aufs Bild bekommen.