26.11.2013
Casa Elisa - Kindertagesstätte, Ravensburg

Kinder der Casa Elisa im Tonstudio

RAVENSBURG – Die Kinder der Kindertagesstätte Casa Elisa haben eine CD mit ihrem eigenen Lied eingesungen. „Wir sind die Casa Kids“ ist ein fetziger Rap, der beim Zuhören genau so viel Spaß macht, wie er den Kindern beim Singen bereitet hat. Der Erlös aus dem Verkauf der CD wird als Spende an die „Casa del niño maría de nazaret“, eine Kindertagesstätte in einem der Elendsviertel von Buenos Aires, weitergeleitet.

Carlotta, Blanche, Filip, Mateo, Janis und die anderen Sänger sind allesamt „Königskinder“. Sie besuchen die gleichnamige Gruppe der Ravensburger Kita Casa Elisa, einer Einrichtung der St. Elisabeth-Stiftung. Betreut werden sie unter anderem von der Fachkraft Anna Miller und diese hat zusammen mit den Vorschulkindern ein Lied geschrieben. „Die Kinder waren mit Begeisterung dabei“, berichtet Leiterin Regina Heggenberger. Höhepunkt für alle war die Einladung von Christoph Spörl in sein Tonstudio „Wolke 17“ in Ravensburg. Einen ganzen Tag lang durften sie dort ihre Verse rappen, wie die Profis mit Mikro und Kopfhörern und mit riesig viel Spaß. So toll ist das Ergebnis geworden und so stolz sind sie alle darauf, dass 100 CDs gebrannt wurden, die an einem Stand im Flur der Casa Elisa verkauft werden.

Die Einnahmen abzüglich der Selbstkosten gehen als Spende nach Argentinien, in die „Casa del niño maría de nazaret“, eine Montessori-Einrichtung für rund 90 Kinder in einem Elendsviertel in Buenos Aires. Regina Heggenberger und ihre Mitarbeiterinnen Flavia Rosa und Barbara Engert waren selbst dort und haben zum Teil einige Monate mitgearbeitet. „Dort stehen immer wieder große Geldsorgen im Raum“, weiß Regina Heggenberger. „Und wir machen mit unserer CD gerne Freude. Hier bei uns mit der Musik und dort in Buenos Aires durch die Spende. So sind wir verbunden – von Casa zu Casa, von Montessori zu Montessori und als Kinder einer Erde.“

Die CD „Wir sind die Casa Kids“ wird im Flur der Casa Elisa verkauft zum Preis von 5 €. Die Einnahmen abzüglich der Selbstkosten gehen als Spende in eine Montessori-Einrichtung nach Argentinien.