08.08.2012
Fachdienst Bildung und Entwicklung, Heggbach

Biografiebuch erzählt von "Wäsche-Liesel" und "Schmirgler-Schorsch"

HEGGBACH – Anlässlich des Jubiläums „125 Jahre Heggbach Menschen mit Behinderung: Mitten im Leben“ ist ein Biografiebuch erschienen. Heggbacher Bewohner erzählen in dem Buch aus ihrer Zeit in Heggbach. Als Dankeschön für die Mitwirkung gab es kürzlich ein gemütliches Kaffeetrinken auf Einladung von Renate Weingärtner. Die Leiterin des Heggbacher Wohnverbundes überreichte jedem Bewohner ein persönliches Exemplar.

Mitten im Leben "Wäsche-Liesel" und "Schmirgler-Schorsch": Der Titel für die außergewöhnliche Festschrift anlässlich "125 Jahre Heggbach" hätte nicht treffender sein können. Menschen mit Behinderungen aus Heggbach haben mit tatkräftiger Unterstützung und mit zweifellos sehr mutigen Beiträgen einen tiefen Einblick aus ihrem teils jahrzehntelangen Leben in Heggbach gegeben. Wie haben sie die Ankunft in Heggbach erlebt, wo haben sie gewohnt, was gearbeitet, wer und was hat sie bewegt? Auf Basis der Biografien ist ein überaus unterhaltsames und spannendes Buch im quadratischen Format herausgekommen.

In einer lockeren Feierstunde überreichte Renate Weingärtner, die Leiterin des Heggbacher Wohnverbundes, allen Gästen außer Eiskaffee und Kuchen auch ein Exemplar. "Herzlichen Dank dafür, dass Sie Ihre Lebensgeschichte so offen erzählt haben. Es war mutig von Ihnen, diesen Schritt zu gehen", betonte Weingärtner. Dank sprach sie insbesondere auch Dorothee Rehm aus. Die am Standort Heggbach beschäftigte Heilerziehungspflegerin hatte unter dem Leitthema "Biografie - ein Weg zurück und nach vorne" die Lebensgeschichten von gerade diesen zwölf Menschen für das Buch zusammengetragen. Biografiearbeit an sich gehört jedoch mit noch viel mehr Bewohnern seit mehreren Jahren fest zu ihrem Arbeitsfeld. Dorothee Rehm sagt: „Jede Anekdote ist ein Geschenk." Menschen mit Behinderungen, die mehrere Jahre oder auch einen Großteil ihres Lebens in Heggbach verbracht haben oder verbringen, gewähren im Rahmen von Biografiekursen ihr und anderen Mitarbeitern und Mitbewohnern einen Einblick in ihre Lebensgeschichten. Das fördert nicht selten das gegenseitige Verständnis und Kennenlernen.

In ihr Lob schloss die Leiterin des Heggbacher Wohnverbundes, Renate Weingärtner, auch Sr. Lucina ein. Die  Ordensschwester lebt und arbeitet seit 1957 in Heggbach. Sichtlich stolz wurde bei dem geselligen Treffen in den Biografiebüchern geblättert. Im Mittelpunkt stand für jeden der Teilnehmer bei dem nachmittäglichen Kaffeeplausch natürlich die eigene Geschichte. Einige sprudelten geradeso über bei ihren nochmaligen Erzählungen und Erinnerungen.

Insgesamt gibt das Biografiebuch mit vielen ganzseitigen Porträts aller Bewohner noch einen Eindruck, wie sich Behindertenhilfe in den vergangenen Jahrzehnten verändert und positiv weiterentwickelt hat.

Das Biografiebuch „Wäsche-Liesel“ und „Schmirgler-Schorsch“, ist zum Preis von 10 € erhältlich über die Pforte Heggbach, Telefon 07353 81-0.