08.07.2016
St. Elisabeth-Stiftung, Bad Waldsee

Gerüstet für die Herausforderungen des Älter Werdens

BAD WALDSEE – Der Jahresbericht 2015 der St. Elisabeth-Stiftung ist früher erschienen als im Vorjahr. Gleich geblieben ist der Umfang: Auf 60 Seiten informiert das Heft lebendig, wo und wie sich die gut 1800 Mitarbeitenden der St. Elisabeth-Stiftung im vergangenen Jahr für 4400 hilfebedürftige Menschen eingesetzt haben. Der Schwerpunkt liegt diesmal auf der Altenhilfe.

Das ganze Spektrum in der Altenhilfe wird im aktuellen Jahresbericht aufgezeigt. Mitarbeitende und Kundschaft präsentieren die Bereiche Sozialstationen, Wohnen mit Service, Tages- und Kurzzeitpflege, Pflegeheime und Hospize. Die Leserschaft erfährt, wie sich mit ihrer Unterstützung Herausforderungen des Älter Werdens meistern lassen.

Daneben geht es um Entwicklungen in den anderen Geschäftsbereichen. Die Arbeit der St. Elisabeth-Stiftung steht immer unter dem Leitsatz: „Wir sind da und helfen, wenn Menschen uns brauchen.“ In Biberach wurde zusammen mit anderen sozialen Trägern ein Gemeindepsychiatrisches Zentrum eröffnet – eine vielfältige Anlaufstelle für Menschen mit psychischen Krankheiten. Das Jordanbad präsentiert sich mit neuer Saunalandschaft. Im Bereich Kinder-Jugend-Familie ging die erste Kindertagesstätte MOSAIK in Stuttgart an den Start. Für die 650 ehrenamtlichen Mitarbeitenden gab es einen ersten „Dankeschön“-Tag im Kloster Reute. Da die hauptamtlichen Mitarbeitenden das größte Potenzial der St. Elisabeth-Stiftung sind, wurde auch für sie viel bewegt, beispielsweise die Familienfreundlichkeit weiter ausgebaut. Als kleines Extra enthält die 4000-fach gedruckte Version des Jahresberichtes 2015 ein Lesezeichen mit integrierter Lupe – gut gerüstet älter werden.

Nähere Informationen zum Jahresbericht gibt es unter Telefon 07524 906-101 oder im Internet www.st-elisabeth-stiftung.de unter Aktuelles.