23.08.2012
Sozialstation Gute Beth Bad Waldsee gGmbH

Kommunikation durch Berührung in der Pflege

Gute Berührung und liebevolle Zuwendung sind Urbedürfnis und Lebensnotwendigkeit – vom Beginn bis zum Ende unseres Lebens. Von besonderer Wichtigkeit ist beides bei kranken und pflegebedürftigen Menschen. Die Sozialstation Gute Beth lädt am Montag, 24. September, zu einem Abend mit Luise Lang ins Pius-Scheel- Haus nach Bad Wurzach (Kirchbrühlstraße 1) ein. Beginn ist um 19 Uhr.

Ganz selbstverständlich sind Berührungen und liebevolle Zuwendungen für uns bei Säuglingen und Kleinkindern. Bei Erwachsenen, bei denen die Sprache versiegt, bei älteren pflegebedürftigen und schwerkranken Menschen sowie Menschen mit Demenz ist diese Selbstverständlichkeit oft nicht mehr gegeben. Aber gerade für diese Menschen, für ihre körperliche, seelische und geistige Einheit, haben Berührungen als Kommunikationsmittel eine besondere Bedeutung. Für die Entwicklung, Gesunderhaltung und die Wiederherstellung nach Krankheit sind Berührungen von großer Wichtigkeit. Luise Lang ist Lehrerin für Gesundheits- und Pflegeberufe, Entspannungspädagogin und Aromaexpertin. Interessierte können sich mit ihr am Montag, 24. September, im Pius-Scheel-Haus in Bad Wurzach einen Abend lang mit Berührung und Berührungsqualitäten beschäftigen. Veranstalter ist die Sozialstation Gute Beth Bad Waldsee gGmbH.

Koordinatorin Tel. 07524 906440