17.04.2015
St. Elisabeth-Stiftung, Bad Waldsee

Vortrag von Paralympics-Siegerin Kirsten Bruhn: „Du kannst mehr als Du denkst“

BIBERACH – „Du kannst mehr als Du denkst“ – zu diesem Thema spricht die mehrfache Paralympics-Siegerin und Bambi-Preisträgerin Kirsten Bruhn am 28. April um 19.30 Uhr im Rahmen der „Sinn-Fragen“ in der Sinn-Welt im Jordanbad.

Vorher zeigt die St. Elisabeth-Stiftung um 16 Uhr im Biberacher Kino Traumpalast den Film „Gold“, der Bruhn und zwei weitere Sportler mit Behinderung bei der Vorbereitung auf die Paralympics 2012 in London zeigt. Der Eintritt zu beiden Veranstaltungen ist frei – um Voranmeldung wird gebeten.

Kirsten Bruhn war seit ihrem zehnten Lebensjahr als Leistungsschwimmerin erfolgreich. Eine Querschnittslähmung durch einen Motorradunfall im Jahr 1991 in Griechenland beendete diese Karriere jäh – und gleichzeitig die Hoffnung auf das geplante Studium. Danach war Schwimmen lange Zeit nur ein Mittel, um fit zu bleiben.

2002 trat sie zum ersten Mal bei einem Schwimmwettkampf des  deutschen Behindertensportverbands an – der Start für eine große Karriere mit einer eindrucksvollen Titelsammlung: drei Mal Gold bei Paralympics, Weltrekorde, Welt- und Europameistertitel. 2006 wurde sie für den Laureus Sport Award nominiert, 2012 erhielt sie einen Bambi in der Kategorie Sport.

2012 beendete Kirsten Bruhn ihre Schwimmkarriere. Die 45jährige arbeitet heute für das Unfallkrankenhaus Berlin. Ihre Vorträge begeistern das Publikum. Sie erzählt mitreißend aus ihrem Leben – von Zielstrebigkeit, Mut und Leidenschaft und von der Fähigkeit, mit Rückschlägen umzugehen.

Nach ihrem Vortrag im Rahmen der „Sinn-Fragen“ in der Sinn-Welt im Jordanbad am 28. April um 19.30 Uhr beantwortet Kirsten Bruhn Fragen aus dem Publikum. Christoph Plate, stellvertretender Chefredakteur der Schwäbischen Zeitung, moderiert die Veranstaltung.

Zuvor zeigt die St. Elisabeth-Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Biberacher Kino Traumpalast um 16 Uhr den Film „Gold“ (www.gold-derfilm.de). Der Film feierte bei der Berlinale 2013 Premiere und begleitet die Vorbereitung von Kirsten Bruhn und zwei anderen Sportlern mit Behinderungen auf die Paralympics in London 2012. Er erzählt die bewegenden Lebensgeschichten dreier außergewöhnlicher Menschen: Außer Kirsten Bruhn sind das Henry Wanyoike, blinder Marathonläufer aus Kenia und Kurt Fearnley, australischer Rennrollstuhlfahrer. Über ein Jahr hat das Filmteam um Regisseur Michael Hammon die Drei begleitet, sie beim Training beobachtet, aber auch einen tiefen Einblick in das private Leben der drei Athleten gewonnen.

Sinn-Fragen am 28. April 2015

Der Eintritt zu beiden Veranstaltungen ist frei. Die Zahl der Plätze ist begrenzt – daher wird um Anmeldung gebeten.

16 Uhr Film „Gold“ im Kino Traumpalast (Waldseer Straße 3 in Biberach) – Anmeldung im Kino unter 07351 13050 und bei der St. Elisabeth-Stiftung unter 07524 906-141 oder kommunikation@st-elisabeth-stiftung.de

19.30 Uhr Vortrag „Du kannst mehr als Du denkst“ von Kirsten Bruhn in der Sinn-Welt im Jordanbad – Anmeldung bei der St. Elisabeth-Stiftung unter 07524 906-141 oder kommunikation@st-elisabeth-stiftung.de